Montag, 15. Dezember 2014

Ein kurzer Rückblick

Vergangen Sonntag um 20:10 ging es für Horst Seifert und mich im A330 nach Namibia.

Bei der Landung in Windhoek waren es nur 16 Grad.

Gegen 11 Uhr waren wir in Bitterwasser.

Freudiger Empfang von Christa und Wolfgang.

Mittagessen, Einweisung und Übergabe der 8F.

Zimmer einräumen, Christa und Wolfgang verabschieden, Kaffee trinken.

Einweisung Bitterwasser Regeln, Checkflug von Horst.

Alles OK? Fast alles!

Die Sicherung der Motorausfahrspindel spring immer am oberen Anschlag raus.

Termin mit Techniker für den nächsten Morgen gemacht. Abendessen, Bett!


Dienstag:

Frühstück, Briefing, Wolfgang informieren, Flieger im Schatten vorm Flight Office parken und Fehlersuche.

Kabelbruch im der Messleitung!

Reparatur, Check, ALLES OK, Fliegen!

Viel blau, nur ein paar Wolken Richtung Windhoek und in Botswana.

Im blauen Richtung Windhoek, seit langem mal wieder Magenprobleme, aber egal die Wolken locken.

Unter den Wolken Richtung Gamsberg, toll!

Dann wieder ins Blaue, Kapitulation!

Horst nimmt die Fast Lane Home.

Vor der Landung noch mal ein Motorcheck, alles OK!


Mittwoch:

Wetter sollte nicht so gut werden, so das selbst Schneutz zum Mittagessen bleiben wollte.

Egal, wir wollen fliegen.

Der Kampf durchs blaue Richtig Ost wo Wolken winken.

Bei Kilometer 125 endlich an den Wolken.

Nun bis zum ersten  Schauer und dann ab nach Südosten bis an die Grenze nach Botswana.

Hier kurz gezögert und dann doch rüber!

Am Ende der Aufreihung überlegt wie es weiter geht, und für die einfache Version entschieden sie wieder zurück zu fliegen.

Horst kreist nicht gerne und so geht es den Aufreihungen nach Nordwest bis sie am Ende des Luftraumes auch zu Ende ist.

Kurs Heimat. Längere Gleitstrecken und schlechtere Aufwinde.

Zuhause lockt noch einmal eine kleine Aufreihung in Nord-Süd Richtung.

Schnell noch einmal hin und her, und landen.

Fast.

Am Platz angekommen, überrascht uns eine "Microkonvergenz" mit stattlichem Steigen im Geradeausflug.

Da wir aber eigentlich frühzeitig landen wollten drehen wir um und mit allen Hebeln ganz vorne geht es zurück.

Landen, Flieger fertig machen, Flug melden, Abendessen.

Sehr zufrieden, aber auch sehr müde geht es nach dem 1. richtigen Flugtag, der ja nicht gut werden sollte,  mit 887 km ins Bett.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4114103


Donnerstag:

Wetter soll gut werden, daher versuchen wir früh zu starten.

Idee ist erst nach Südost und zurück, kucken ob im Westen die Konvergenz steht um diese nutzen.

Guter Plan!

Kurz nach dem Abflug im Blauen, bilden sich auf Kurs die 1. Wolken.

Östlich von uns bilden sich 1. Schauer, so das wir den Rückflug etwas weiter westlich anlegen.

Im Westen angekommen stehen dort mehrere leicht unterbrochene Wolkenbänder.

Also Kurs Süd.

Nach 175 km umdrehen und zurück soweit die Wolken schön aussehen und uns der Tacho bei Heimkehr 1000 km verheist!

Füsse hochlegen und mit etwas Umweg den Wolken nach Richtung Heimat.

Kurz vor Bitterwasser wird der Kilometerzähler im PocketStrePla 4 stellig.

Geschafft! Die 1000 km sind gefallen!

Aber was nun?

Noch so viel Höhe und Tageszeit sind übrig.

Nach kurzer Überlegung machen wir uns an die zweite 1.

Da wir scheinbar unsere 6 Schenkel schon verbraucht hatten und das Wetter nach Süden nicht mehr schön ist (neben uns Schauert es schon), verwerfen wir den Versuch und fliegen mit 1064 km heim.

Nach ein paar Minuten fängt der Tacho aber plötzlich wieder an zu zählen!

Na mal schauen.

Da Horst leider nicht auf Schnapszahlen, sondern auf Bier wert legt, blieb die letzte 1 verwehrt!

1101 km ! Geil!!!

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4114625


Freitag:

Später Start und Flug entlang der Wettergrenzen.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4114625


Samstag:

Wetter soll erst im Osten gut sein und dann im Westen.

Nach dem Start und dem Versuch nach Osten zu kommen, fällt der Entschluss nach Westen Richtung Gamsberg zu fliegen.

Ganz kurz vor dem Gamsberg meint Horst das jetzt der Kurs nach Süden Streckenoptimal wäre!

Ich will aber direkt über den den Gipfel.

Drüber OK aber dann, umdrehen Wetter kaputt.

1150m später wieder Anschluss an die Termik, und auf nach Süden!

250 km später umdrehen und zurück.

Querab von Bitterwasser aber 130 km von Zuhause beginnt es wieder zu regnen!

Also entlang den Schauern im Norden nach Hause.

Frühe Landung. Entspannter Abend, da der Schauer nicht nach Bitterwasser zog!

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4115917


Sonntag:

Der Westen soll wieder sehr gut werden!

Nach dem Start ist der Norden und der Nordwesten mit 7/8 Zugezogen!

Bei Pokweni entschließen wir und umzudrehen und nach Süden zu fliegen.

Es wird dann wieder Südwest, Richtung Mata-Mata.

Zwischendurch einmal aus der Spur gefallen, und zurück zur Landemöglichkeit orientiert.

Dabei direkt in einen Bart gefallen und weiter gehts.

Auf dem weg zurück um den Schauer auszuweichen nach Westen verlagert.

Unter überentwickelnden Wolken Richtung Heimat.

Auf halbem Weg sind die Wolken kaputt und breit gelaufen.

Nach hause gleiten oder nach Osten in die fische Entwicklung?

Noch 4 Stunden Tag, also nach Nordosten!

Basis etwas niedriger aber schön entwickelt.

Querab von Bitterwasser (120 km) geht es nach Hause.

Noch 2 Wolken und der gemütliche Endanflug ist gesichert.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4116806


Montag:

Heute ist es kälter und Südwind.

Termikbeginn soll bei 30°C gegen 11:00 Uhr sein und ggf. bis 2500m MSL gehen.

Etliche Profis wollen Mittagessen!

Wir machen uns mal gemütlich fertig und warten ab ob es was gibt.







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