Montag, 3. Dezember 2012

Sehr viel Wind

02.12.2012
Die Wettervorhersage war recht gut. Also doch nochmal ein Versuch das 1.000km FAI Diplom zu erfliegen. Hierfür gilt, der Flug muss einsitzig und um drei vorher festgelegte Wendepunkte gemacht werden.

Guy Bechhold (einer der sehr guten Piloten), sein Ziel ist es dieses Jahr die Weltrekorde von Sigi Baumgartl über 500km und 750km zu brechen, hat mir eine Streckenempfehlung gegeben. Er meinte, es wird sich eine Linie von Wolken bilden und deshalb wäre eine JoJo Streckenführung die Beste. Ich habe also einen Punkt im Südosten zwischen Buitepass Süd und Mata Mata, dann hoch in den Nordwesten nach Gravenberg, zurück in den Südosten nach Wandervogel und zurück nach Bitterwasser gewählt.

Alle wollten heute fliegen. Es standen 21 Flugzeuge am Start. Das macht in Bitterwasser keine Probleme, alle stehen nebeneinander.

21 FLugzeuge am Start, alle nebeneinander
Die Temperatur stieg nicht so schnell an wie erhofft, Sodass sogar die Cracks noch nicht gestartet waren als ich mit der 8F in die Pfanne kam.

Reinhard Schramme (rechts) und Armin Behrendt
Um 11:11 lok. bin ich gestartet. Es war noch alles blau. Ich bin dann sehr mutig mit einer maximalen Höhe von 3.000m sehr tief geflogen. Auf dieser Abflugstrecke gibt es zum Glück viele Landemöglichkeiten.
Der Wind war stark und blies mich Richtung Wende. Die Bärte waren durch den Wind zerrissen und unrund. Ich brauchte bis kurz vor die erste Wende 17 Bärte und 8 Versuche, was ein mieses mittleres Steigen von 1,5 m/s brachte.

Im Nordosten konnte ich sehr weit weg, ca. 50 bis 60km entfernt, sehr schöne Wolken sehen. Aber meine Aufgabe war ja die Wende im Südosten.

Als ich die erste Wende umrundet hatte kam der schwerste Teil des Fluges. Gegen den Wind, der mittlerweile bis zu 47 km/h stark war, ankämpfen. Ich entschloss mich die Aufgabe zu beenden, ich war weit ausserhalb meines Zeitplanes, und an die sehr weit entfernten Wolken zu fliegen.

Die Wolken im Norden. 65km entfernt. Ich brauchte eine Stunde um dort hin zu kommen.

An den Wolken angekommen ging es wieder fantastisch. Ich flog 43 Minuten nur geradeaus. Genau gegen den Wind. Das brachte mich 100km voran.

Der blaue Windpfeil im Display zeigt Windrichtung und Stärke
47hm/h genau von vorne
 Da meine Aufgabe für heute nicht erfüllbar war und ich nicht zu weit ins Lee von Bitterwasser fliegen wollte beendete ich den Flug 1h 20' vor Sonnenuntergang.

Die Landung bei ca. 50km/h Wind war dann nochmal spannend, aber bei der grossen Pfanne kein Problem.

Alles in allem ein anstrengender Flug. Ich musste viel kämpfen, aber schön war es doch. Den anderen Piloten ging es übrigens nicht viel besser. Alle hatten heute mit der Thermik Probleme. Es war halt zu viel Wind.

Hier der Flug:
OLC:  674km
Flugzeit: 6h 58'
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2790209


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen