Dienstag, 1. Dezember 2015

1026km und in der OLC Speed Tageswertung weltweit auf Platz 1

30.11.2015
Das war ein Tag!!!

Die Wettervorhersage war erstklassig.

In den dunkelbraunen Gebieten sollte ein 1.000km Flug
möglich sein.
Flugweg vom 30.11.2015
Also heute mal früh starten. Das bedeutete, dass wir um 11:11 Uhr loc gestartet sind. Auch heute waren wir wieder einer der letzten Starter. Wir haben es ja bekanntlich nicht so mit dem Frühstart.
Im Flugplatzbereich hatten sich schon die ersten Wolken gebildet. Also ab nach Nordosten.
Die Wolken waren aber nicht so gut wie sie aussahen. Die Bärte sehr eng und unrund. Außerdem sank die Basis im Osten immer mehr ab.
Nach 137km haben wir uns entschieden umzudrehen und an die Namib zu fliegen. Für dort war höhere Basis angesagt. Also Kurs Richtung Helmeringhausen im Südwesten. Ein langer Schenkel lag vor uns. Querab von Bitterwasser wurde es auf dem Schenkel supergut. Mehrfach stand der Integrator bei über 7m/s Steigen. Auf diesem 349 km langem Schenkel haben wir einen Schnitt von 150 km/h geflogen.

50km nördlich von Helmeringhausen sind wir dann nach Norden abgebogen. Eine Konvergenz an den Namibbergen war vorhergesagt und wir hatten den Eindruck, dass sich die Konvergenz gerade bildet. So war es dann auch.

Ab ging die Post. Fast nur noch gerade aus und immer hoch bis nördlich von Klein Aub. Dort überentwickelte die Konvergenz, es war Regen und alles nur Dunkel nach vorne. Also umdrehen und die Konvergenzlinie noch mal bis Maltahöhe zurück. Auf diesen beiden Schenkeln haben wir jeweils einen 170 km/h Schnitt geflogen.

In Maltahöhe hatten wir 820 km auf unserem Streckenzähler und noch 160 km nach Hause zu fliegen. Wenn wir also noch ein kleines Stück über Bitterwasser hinaus fliegen, sollten die 1.000km drin sein. Zeit bis Sonnenuntergang war mehr als genug.

Der Heimflug verlief ohne Besonderheiten. Wir flogen vorsichtiger und nahmen auch schwächere Aufwinde mit. Um 18:51 Uhr loc sind wir gelandet. 19:35 wäre last Landing gewesen. Wir hatten also noch über eine halbe Stunde Zeit.

Welch schöne Optik. Und das um 18:00 Uhr Abends.
Der Streckenzähler zeigt 1.000km. Am Ende waren es 1.026km.
Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1502590691

Im OLC Online Contest, ein weltweiter Online Wettbewerb, waren wir in der OLC Speed Wertung bereits am 24.11.2015 auf dem ersten Platz. Heute war es mit diesem Superflug wiederum der erste Platz.
Beim Speed OLC werden aus dem gesamten Flug die schnellsten 2,5 Stunden gewertet. Heute hatten wir in diesem Zeitfenster 431 km mit einem Schnitt von 172,5 km/h zurück gelegt. So schnell war weltweit keiner.

Hier die Wertungsliste:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/daily.html?st=olc-league&rt=olc&df=2015-11-30&sp=2016&c=C0&sc=

In der OLC Speed Gesamtwertung liegen wir weltweit im Moment auf Rang 4.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen