Mittwoch, 28. November 2012

Letzter Flugtag von Klaus in dieser BiWa Saison

27.11.2012
Die Wettervorhersage war eigentlich nicht sehr optimistisch. Wieder Blauthermik war angesagt. Da es aber der letzte Tag für Klaus war, wollten wir auf jeden Fall fliegen. Klaus flog vorne und hat praktisch den gesamten Flug gemacht.

Kaum in der Luft sahen wir weit im Südosten Wolken. Also in der Blauthermik entlang der Strasse nach Stampried bis Gochas. Es waren ca. 140km bis wir die Wolken erreicht hatten. Aber dann ging es ab! Bis kurz vor die Südafrikanische Grenze, umgedreht und mit Rückenwind westwärts bis ca. 20km südlich von Maltahöhe. Geradeaus standen noch ein paar Wolken, aber wir waren uns nicht klar, wie schwer der Weg von Maltahöhe bis Bitterwasser (165km), gegen den Wind in Blauthermik werden würde.

Der Rückweg war wesentlich einfacher als wir gedacht hatten. Wir sind dann über Bitterwasser hinaus geflogen um noch ein schönes FAI Dreieck zu erreichen. Da es Klaus mittlerweile sehr kalt geworden war haben wir den Tag nicht bis zum Sonnenuntergang ausgenutzt, sondern sind 45 Minuten for Last Landing gelandet.

Es hat sich wieder einmal gezeigt: Immer Fliegen, auch wenn die Vorhersage nicht so gut ist. Es war wieder ein schöner Flug.
Flugzeit: 6h 47min
OLC: 843 km
FAI Dreieck: 773 km

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2787817

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen