Dienstag, 20. November 2012

Schnell fliegen, auch wenn man nicht dran glaubt.

19.11.2012
Beim gestrigen Flug habe ich mir Halsschmerzen eingehandelt. Die Lüftung war während des gesamten Fluges offen, da sonst die Haube beschlägt und die Aussentemperatur war Null Grad. Dazu viel schwätzen im Cockpit, was dazu führte das ich in der Nacht nicht mehr schlucken konnte und vor Schmerzen so gut wie garnicht geschlafen habe. Wenn ich alleine hier wäre, würde ich heute so übernächtigt nicht fliegen. Aber Klaus ging es gut und somit war er Pilot in Command.

Die Wettervorhersagen waren nicht so gut, weshalb wir uns beim Starten Zeit gelassen hatten (12:56 Uhr lok). Die Wetteroptik war auch nicht so toll. Grosse Abschirmungsfelder behinderten die Sonneneinstrahlung.

Große Abschirmungsfelder, aber trotzdem gutes Steigen

Aber unter diesen Wolken ging es hervorragend. Es bildeten sich Wolkenaufreihungen (der Anfang einer Konvergenz) an denen wir ohne zu kurbeln entlang fliegen konnten. Den besten Bart des Tages hatten wir mit integriert 7,1m (12:20:44). Der Höhengewinn war leider nur 764m da dann die Wolke kam.

Der Integrator steht bei 7,7 m/s Steigen

Die geradeaus Fliegerei und das schöne Schaukeln führte dazu, dass ich zeitweise im Cockpit eingeschlafen bin. Am Morgen hatte ich von Flori Halsschmerztabletten bekommen, die gut wirkten. So hat Klaus fast den gesamten Flug gemacht.

Am Ende waren wir dann unheimlich schnell. Die 730km mit einem Gesamtschnitt von 155 km/h waren sehr gut. Im OLC Speed Wettbewerb haben wir heute sogar den ersten Platz erreicht.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/daily.html?st=olc-league&rt=olc&df=2012-11-19&sp=2013&c=C0&sc=


Hier der Flug.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2784161

Wolfgang (heute mit warm eingepacktem Hals)

Klaus hat jede Menge Spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen