Samstag, 8. Dezember 2012

Noch ein Versuch für das 1.000 km FAI Diplom

07.12.2012
Heute soll es richtig krachen. Die Wettervorhersagen sind hervorragend.
Die PFD (potentielle Flug Distanz), die heute erreicht werden kann.
Die dunkelbraunen Gebiete sagen 1.000 km voraus.
Also schreibe auch ich einen 1.000 km Flug um drei Wenden (FAI Diplom) aus.
Der erste Schenkel liegt im Nordosten. Es ist das Radioteleskop Gollschau. Als zweiten Punkt wähle ich einen freien Punkt, ca. 60 km nordöstlich von Keetmannshop. Dann auf gleicher Linie zurück bis Schlipp-Kalkrand 01. Dann zurück nach Bitterwasser.

Die Tagesaufgabe
Der Start erfolgte um 11:11 lok. etwas spät, da erst noch umgebaut werden musste. Alle Flugzeuge standen auf der Piste 27, dann drehte der Wind und wir mussten nach 09.
Nach dem Start gab es bereits Wolken und ich kam gut voran bis zur ersten Wend Gollschau. Ein Schnitt von 115 km/h über diese 170 km war für den frühen Tag gut.
Es folgte der zweite und längste Schenkel. 407 km. Wenn man bedenkt, dass die Luftlinie Berlin-Frankfurt 420 km sind und ich diese Strecke mit einem Segelflugzeug fliegen will. Es ist schon toll. Auf diesem Schenkel flog ich einen Schnitt von 143 km/h. Ich war also sehr gut im Zeitplan.
Auf dem dritten Schenkel, zurück nach Schlipp kam es aber anders. Südwestlich von Mariental hatte sich ein Gewitter gebildet. Davon war in den Wettervorhersagen nichts gesagt worden. Was sollte ich tun. Sollte ich westlich oder östlich umfliegen. Ich habe mich für die östliche Umfliegung entschieden, was sich später als Fehler herausstellte. Ich habe dann im Lee des Gewitters ziemlich kämpfen müssen um noch nach Bitterwasser zu kommen.

Andere Piloten sind im Westen geflogen und erzählten abends von einer sehr schönen Konvergenz. Schade, das wäre es gewesen. Aber.....

OLC: 977 km
Flugzeit: 8h 11'
Hier der Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2793252

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen