Nachdem wir gestern am Anfang des Fluges so sehr gekämpft hatten, sollte es heute gemütlicher von Statten gehen. Also erst mal Mittagessen und Start um 13:47 Uhr loc.
Flugweg
6,8m/s integriertes Steigen (Instrument links oben)
ca. 5.000m Höhe (Instrument rechts unten)
In Gobabis fing es an zu regnen. Deshalb neuer Kurs Richtung Südost. Zum Grenzzaun und dem Wendepunkt Morester. Das ist eine Straßeneinmündung. Auch auf diesem Schenkel lief es fantastisch. 195km mit einem Schnitt von 160km/h.
Aminius Pfanne
Der Grenzzaun ist immer wieder beeindruckend. Ein gerader Strich über 400km.
Der Grenzzaun Richtung Süden |
Der Grenzzaun Richtung Norden |
Für diejenigen, die nicht so in der Materie stecken:
Reinhard ist der absolut führende Pilot weltweit im aktuellen Ranking. Also einer der ganz Guten. Er fliegt das gleiche Flugzeug wie wir, ist aber durch den Wasserballast deutlich schwerer, was bei solch gutem Wetter ein Vorteil ist.
Mit Reinhard flog auch noch die GO, ein Langohr, eine ASH25-EB28 mit Tobias Welsch, der ebenfalls zu den besten Piloten zählt.
Als wir den Bart in Morester verließen, war Y4 ca. 250m höher als wir und GO war dazwischen. Jetzt war die Devise dran bleiben. Es stellte sich bald heraus, dass die beiden den gleichen Zielpunkt (Gamsberg) gewählt hatten wie wir.
Über 200km konnten wir an den Cracks dran bleiben. Dann wollten wir nicht mehr. Weil wir einen West Kurs flogen blendete die Sonne sehr stark und die beiden vor fliegenden Flugzeuge waren sehr schwer zu sehen. Da wir ohnehin nicht zu spät landen wollten, habe wir die beiden westlich von Pokwenie verlassen. Y4 war zu dieser Zeit ca.400m höher als wir. Mit diesem Ergebnis waren Christa und ich sehr zufrieden.
Die restliche Höhe wurde dann abgeflogen und die Landung erfolgte früh genug um nicht in den Sonnenuntergang zu kommen. Auf Grund des zunehmenden Windes aus West musste gegen die Sonne gelandet werden. Das ist sehr unangenehm, je tiefer die Sonne steht. Man wird so stark geblendet, dass man praktisch nach vorne nichts mehr sieht. Bei rechtzeitiger Landung kann man das verhindern.
Fazit: 743 OLC Km am Nachmittag
Flugzeit: 5h 07min
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3428855
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen