Mittwoch, 17. Dezember 2014

Abenteuer Afrika

Der gestrige Mittwoch sollte laut Briefing ein normaler Tag ohne Probleme werden.

Termikbeginn sollte um ca. 11:00 LOC sein, also wollten wir so gegen 11:30 starten.

Geplante Route war grob Südost Mata-Mata, westlicher zurück und schauen ob im Westen die Konvergenz steht, diese nutzen und nach Hause.

Doch alles kam anders.

Gegen 10:00, ich gemütlich beim vorbereiten, startet der Erste.

Hier dachte ich noch an einen Einweisungsflug.

Da sich aber stetig neue Motorgeräusche hinzugesellten, beschloss ich mich zügig fertig zu machen.

Zu langsam!

Um 10:30 stand Horst, startklar, in der Tür!

"Es geht früher los als geplant, hab ich noch Zeit für ein Bitterwasser?"

Da ich noch 5 Minuten brauchte, ging Horst noch kurz an die Bar.

Kaum war ich fertig, war auch Horst schon wieder zurück, und es ging um 10:38 in die Pfanne.

Um 10:39 tat sich für mich der 1. Blick nach Norden auf.

Perfekte Entwicklung!

Um kurz nach 11 ging es in die Luft.

Da der Süden noch blau war, flogen wir nach Nordwest Richtung Gamsberg.

Als wir glaubten die "Konvergenz" erreicht zu haben, ging es nach Südsudwest.

Es lief gut, teilweise direkt an der Namib entlang!

Bei 285 km auf Bitterwasser haben wir kurz vor Ende der Wolken umgedreht.

Der Dunst weit im Norden entpuppte sich beim näherkommen jedoch als eine riesige Überentwicklung mit Regen.

Kurz davor haben wir Kontakt mit Bitterwasser.

Regen, 5 km Sicht, nicht landen!

Also Kurs Mariental als alternative Landemöglichkeit, wo schon 3 Flieger lagen.

Kontakt zu Bitterwasser mit der Info "8F is Landing in Mariental" und der Bitte um PKW Rücktransport + Rollstuhl!

Die Regenschauer standen wohl auf einer Breite von 100 km oder mehr Kilometer.

Da es im Osten herum auch nicht gut aussah, der Schauer auf Mariental zuzog und sich nun auch noch starke Turbolenzen einstellten, entschlossen wir uns zur sofortigen Landung.

Anflug mit 150 km/h, am Boden Gott sei Dank keine Turbolenzen!

Sichere Landung und am Rollweg rausgerollt.

Mit Hilfe zum Abstellplatz der allgemeinen Luftfahrt geschoben und festgebunden.

Nun begann das Warten auf das Taxi von Bitterwasser!

19:00 Taxi endlich da!

Arcus noch mal sichern

Sunset 19:33!

19:29 Abfahrt nach Bitterwasser.

Nachtfahrt durch Namibia, großes Abenteuer!

21:10 Zuhause!!!

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4117939




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen