Sonntag, 13. November 2016

07.11.2016 bis 10.11.2016 Die ersten Flugtage

07.11.2016
Erster Flugtag. Es war für den frühen Nachmittag der Aufzug einer Abschirmung vorhergesagt, die auch tatsächlich kam. Also galt der heutige Flug hauptsächlich dem Systemcheck. Bernd hatte ja eine neue Motor Steuerungssoftware eingespielt. Es war alles OK. 

Bei der Landung hatten wir starken Wind. 63 km/h. Da freut man sich über 360 Landerichtungen. Aber die Luft war total laminar. Starker Wind und keine Böen. So extrem haben wir das noch nicht erlebt.



08.11.2016
Wie für diese Jahreszeit üblich waren für den Nord-Osten Wolken vorher gesagt. Wie immer sind wir spät gestartet. Der erste Bart war sehr gut und wir brauchten uns nicht zu quälen um an die Wolken zu kommen. Wir sind dann bis Gobabis geflogen und dort umgekehrt. Der Gegenwind auf dem Rückflug machte uns keine Probleme und wir konnten noch etwas über Bitterwasser Richtung Westen hinaus fliegen. 

Da bei der Landung wieder viel Wind erwartet wurde und dieser aus Westen kam, sind wir etwas früher gelandet. Die Sonne blendet, wenn sie kurz vor dem Untergang ist, so stark, dass eine Landung gegen den Wind unmöglich wird.

Flugweg vom 08.11.2016
Hier der Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1158252303
Fazit: 511 km mit einem 110 km/h Schnitt am Nachmittag. Nicht schlecht.


09.11.2016
Das war Klasse. Namibiawetter vom Feinsten. Im Schnitt ein mittleres Steigen von 2.91 m/s. Alle Wolken haben dort gezogen wo wir es vermutet haben und Umwege brauchten wir auch nicht zu fliegen. Einfach schön!

Flugweg vom 09.11.2016
Hier der Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1243435380
Fazit: Super schnell geflogen (Im OLC Speed vor Reinhard Schramme!!!) 568 Km FAI Dreieck mit einem 132 km/h Schnitt. Im Speed OLC: Schnitt 149,62 km/h über einen Zeitraum von 2,5 Stunden


10.11.2016
Irgendwie haben wir heute gar nicht realisiert, dass es weit im Nordosten wieder Hammerwetter war. Wir sind erst nach Nordwesten geflogen bis an die Bufferzone zu Windhoek. Dann sind wir nach Osten geflogen und sind sehr schnell in bestes Wetter gekommen Der Integrator stand einmal kurzzeitig bei 8,2 m/s Steigen.

Im linken, oberen Instrument werden 8,2 m/s
mittleres Steigen angezeigt
Da wir uns nicht sicher waren, wann die Thermik einschläft und wie lange es dauert gegen den starken Westwind zurück zu fliegen, haben wir frühzeitig genug umgedreht. Landung wieder rechtzeitig, solange die Sonne noch hoch steht, wegen des Westwindes und dem Landen gegen die Sonne. Wind bei der Landung 45 km/h.

Flugweg vom 10.11.2016


Fazit: 380 km mit 120 km/h Schnitt. Um 14:30 lok gestartet und um kurz vor 18:00 lok gelandet.




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