07.11.2016
Erster Flugtag. Es war für den frühen Nachmittag der Aufzug
einer Abschirmung vorhergesagt, die auch tatsächlich kam. Also galt der heutige
Flug hauptsächlich dem Systemcheck. Bernd hatte ja eine neue Motor
Steuerungssoftware eingespielt. Es war alles OK.
Bei der Landung hatten wir
starken Wind. 63 km/h. Da freut man sich über 360 Landerichtungen. Aber die
Luft war total laminar. Starker Wind und keine Böen. So extrem haben wir das
noch nicht erlebt.
08.11.2016
Wie für diese Jahreszeit üblich waren für den Nord-Osten
Wolken vorher gesagt. Wie immer sind wir spät gestartet. Der erste Bart war
sehr gut und wir brauchten uns nicht zu quälen um an die Wolken zu kommen. Wir
sind dann bis Gobabis geflogen und dort umgekehrt. Der Gegenwind auf dem
Rückflug machte uns keine Probleme und wir konnten noch etwas über Bitterwasser
Richtung Westen hinaus fliegen.
Da bei der Landung wieder viel Wind erwartet wurde
und dieser aus Westen kam, sind wir etwas früher gelandet. Die Sonne blendet,
wenn sie kurz vor dem Untergang ist, so stark, dass eine Landung gegen den Wind
unmöglich wird.
Flugweg vom 08.11.2016 |
Fazit: 511 km mit einem 110 km/h Schnitt am Nachmittag.
Nicht schlecht.
09.11.2016
Das war Klasse. Namibiawetter vom Feinsten. Im Schnitt ein
mittleres Steigen von 2.91 m/s. Alle Wolken haben dort gezogen wo wir es vermutet
haben und Umwege brauchten wir auch nicht zu fliegen. Einfach schön!
Flugweg vom 09.11.2016 |
Fazit: Super schnell geflogen (Im OLC Speed vor Reinhard
Schramme!!!) 568 Km FAI Dreieck mit einem 132 km/h Schnitt. Im Speed OLC: Schnitt
149,62 km/h über einen Zeitraum von 2,5 Stunden
10.11.2016
Irgendwie haben wir heute gar nicht realisiert, dass es weit
im Nordosten wieder Hammerwetter war. Wir sind erst nach Nordwesten geflogen
bis an die Bufferzone zu Windhoek. Dann sind wir nach Osten geflogen und sind
sehr schnell in bestes Wetter gekommen Der Integrator stand einmal kurzzeitig
bei 8,2 m/s Steigen.
Im linken, oberen Instrument werden 8,2 m/s mittleres Steigen angezeigt |
Da wir uns nicht sicher waren, wann die Thermik einschläft
und wie lange es dauert gegen den starken Westwind zurück zu fliegen, haben wir
frühzeitig genug umgedreht. Landung wieder rechtzeitig, solange die Sonne noch
hoch steht, wegen des Westwindes und dem Landen gegen die Sonne. Wind bei der
Landung 45 km/h.
Flugweg vom 10.11.2016 |
Fazit: 380 km mit 120 km/h Schnitt. Um 14:30 lok gestartet
und um kurz vor 18:00 lok gelandet.
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