Das war heute ein prima Flug. Das Wetter war deutlich besser als vorher gesagt. Wir sind um 12:30 loc. gestartet. Das Wetter hatte sich schon gut entwickelt und wir sind zügig gegen den Wind nach Nordosten geflogen. Nach 140 km haben wir gewendet und dann kam ein super Schenkel. 318 km bis hinter Maltahöhe mit einem Schnitt von 152,9 km/h. Dann Richtung Norden. Es standen zwar schöne Aufreihungen, aber die klassische Konvergenz war das nicht. Trotzdem sind wir 145 km mit einem 127 km/h Schnitt geflogen. Im Norden waren Überentwicklungen, was uns veranlasste Richtung Heimat zu fliegen. Da das Wetter noch gut war und wir noch Lust hatten, schlossen sich nochmal ein Schenkel nach Nordosten und der Endanflug an.
Flugweg vom 29.12.2016 |
Fazit: 856 OLC km, Schnitt: 140,2 km/h, Flugzeit: 6 Stunden 31 Minuten
30.12.2016
Die Vorhersage meldete für den Nachmittag Schauer und Gewitter. Dehalb wollten wir nur einen kurzen Flug machen. Wir haben uns ein Dreieck Richtung Gochas und Maltahöhe vorgenommen. Das haben wir auch geflogen und sind rechtzeitig vor den Schauern gelandet. Als wir unten waren haben sich die Schauer aber sehr schnell aufgelöst. Man hätte also noch viel länger fliegen können.
Flugweg vom 30.12.2016 |
Bei der Landung haben wir noch einen Micro Burst gesehen. Dort, wo der Sand aufgewirbelt wird, stürzt kalte Luft nach unten und schlägt auf dem Boden auf. Dort sollten Segelflieger besser nicht sein.
Micro Burst in der Nähe |
31.12.2016
Die Wettervorhersage für heute war gut. Allerdings sollte es am Nachmittag durch Ausbreitungen der Wolken und einigen Schauern schwächer werden. So war es dann auch.
Wir sind für unsere Verhältnisse sehr früh gestartet. 11:38 loc. Entsprechend schwer war es dann auch am Anfang, wie das Barogramm deutlich zeigt. Zuerst ging es Richtung Gollschau im Nordwesten. Ab Gravenstein hatte das Wetter dann endlich ein Einsehen mit uns und es ging gut hoch.
Die Namib hat uns etwas enttäuscht auch wenn wir unterhalb von Klein Aub den Bart des Tages hatten. Um 12:12 UTC ein Höhengewinn von 1.356 m mit einem mittlerern Steigen über den gesamten Bart von 5,3 m/s. Da kommt Freude auf.
Später liefen die Wolken dann auseinander und wir mussten einige Umwege fliegen.
Flugweg vom 31.12.2016 |
Der Hardap Dam ist sehr leer. |
Fazit: 824 OLC km, Schnitt: 122,2 km/h, Flugzeit: 7 Stunden 05 Minuten
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