Mittwoch, 17. Januar 2018

14.01.2018 bis 17.01.2018 SSN Meeting und nochmals ein Flug an die Namib.

14.01.2017
Heute war wieder Funktionärstätigkeit angesagt, die Jahreshauptversammlung. Ich bin in der SSN (Soaring Society of Namibia) der Luftraumbeauftragte.

Mein Freund Ralph, der eine Cessna hier in Namibia stationiert hat, und ich sind morgens nach Windhoek-Eros, dem Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt, geflogen. Wir haben dort Heidi, die Vorsitzende der SSN und Nina, die Kassiererin, abgeholt und sind dann nach Veronika geflogen. Veronika ist seit zwei Jahren ebenfalls ein Segelflugzentrum und liegt ca. 80km östlich von Bitterwasser.

15.01.2018
Heute war Pause angesagt. Natürlich treffen sich dann am Abend wieder viele auf unserer Terrasse zum Sonnenuntergang.

Immer wieder ein schöner Platz.
"Bierhalle Joschko"

Unsere neuen Haustiere.
Die Kronen-Kiebitze ließen sich selbst durch die vielen
Besucher nicht davon abhalten auf der kleinen Rasenfläche
vor dem Bungalow dicke Würmer aus dem Boden zu picken.
16.01.2018
Dieser Flugtag hatte ein spannendes Ende. Erst verlief alles Normal. Erster Schenkel nach Nordwesten, nach Gollschau. Dann die Namib runter und die schönen Aufreihungen genießen. In Helmeringhausen gewendet und wieder Nordkurs. Kurz vor Maltahöhe haben wir dann Richtung Heimat gewendet. Nach ein paar Minuten hörten wir von Bitterwasser, dass es östlich von Bitterwasser bereits kräftige Gewitter gab. Wir beeilten uns nach Hause zu kommen aber die Entwicklung der Gewitter war schneller.
In Kalkrand, ca. 60km vor Zuhause, trafen wir auf die ersten Schauer. Bitterwasser meldete, dass der Platz noch ok ist. Starker Wind mit über 50km/h, aber kein Regen. Ok. Also zwischen zwei Schauern durch. Rechts und links Regen. Was uns besonders beunruhigte waren die vielen Blitze in dem Regen. Auch wenn mein Elektrikerwissen mir immer wieder sagte, dass Wasser, also Regen ein guter Leiter ist und deshalb die Blitze wohl im Regen runter gehen würden, war uns nicht klar, ob die Blitze das auch wissen.

Wir sind dann gelandet und waren froh, dass wir bei so starken Wind in Bitterwasser so eine große Landefläche haben.

Besser, wenn man vorher gelandet ist.
17.01.2018
Ein weiterer Ruhetag.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen