Dienstag, 26. November 2013

340km zwischen Mittagesssen und Kaffeetrinken

25.11.2013
Für heute waren für den frühen Nachmittag Schauer voraus gesagt. Uns war klar, dass es deshalb heute nur für einen kleinen Flug reichen wird.

Flugweg

Als wir starten wollten hatte sich ein Abschirmung über Bitterwasser gebildet. Also mit Motor an den Rand der Abschirmung und dann versucht Richtung Nordwest so schnell wie möglich unter dieser Abschirmung weg zu kommen. In gutem Wetter ging es dann nach Osten. Auch der dritte Schenkel nach Stampriet lief gut. Aber dann hatte sich doch viel früher als erwartet im Raum Bitterwasser ein großes Gewitter gebildet.

Wir sind am Rand des Gewitters nach Norden geflogen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt nach Bitterwasser zu kommen. Im Hinterkopf hatten wir, nach Mariental zu fliegen und dort zu landen. Mariental war frei anfliegbar und ist ca. 80km entfernt.

Barogramm (Beachte den Abstieg)

Wir bekamen von Bitterwasser die Information, dass im Moment kein Regen und es windstill ist. Wir konnten durch eine Lücke in der Schauerwand den Platz sehen. Wir waren 16km vom Platz entfernt und 3.600m hoch. Aus dieser Position haben wir einen Direktanflug auf die Landebahn 05 gemacht. Ein Abstieg mit durchschnittlich 6.6m/s. Links und rechts waren Blitze, sodass wir unser Dreieck nicht schließen konnten. In diesem Moment waren uns die Punkte egal, Wir waren froh trocken gelandet zu sein.

Flugzeug verpacken, verankern und dann Kaffee trinken.


Fazit: 342km in 2h 59min
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3426622

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen