Montag, 25. November 2013

Zum ersten mal 1.000 OLC km

24.11.2013
Die Wettervorhersage für heute sagte einen sehr guten Tag voraus. Entsprechend waren die Aktivitäten. Die ersten Piloten starteten schon um 09:30 loc.

Die vorhergesagte PFD. Je brauner desto besser.

Christa und ich wollten den Tag auch gut nutzen und starteten um 10:39 loc. Der erste Schenkel ging nach Nordosten, nach Gollschau. Die Thermik war schon gut ausgebildet. Der erste Bart (Aufwind) brachte einen Höhengewinn von 1.750m bei einem mittleren Steigen von 3.1 m/s. In der Gollschau Gegend haben wir dann gewendet und sind Richtung Süden geflogen, Auch dieser Schenkel lief problemlos. 214km mit einem 130 km/h Schnitt.

Zwischen Maltahöhe und Helmeringhausen haben wir dann nach Nordosten gewendet. In dieser Gegend entwickelten sich die vorhergesagten Schauer und wir wollten nicht riskieren, dass uns die Schauer den Rückweg abschneiden. Wir stellen im Bordrechner als nächstes Ziel Bouitepass Nord ein. Das ist der nördliche Grenzübergang von Namibia nach Botswana. Der Rechner zeigte eine Entfernung von 460km. Auf diesem Schenkel hatten wir 22km/h Gegenwind. In der Gegend südlich von Gobabis liefen die Wolken auseinander und die Thermik war eingeschlafen. Wir entschieden uns nach Bitterwasser zurück zu fliegen und über Bitterwasser hinaus nach Westen zu fliegen. Der Hintergedanke war, dabei so weit nach Westen zu fliegen, dass es für 1.000km reicht.

Über Bitterwasser angekommen hatte der Km-Zähler bereits 800km aufaddiert. Wir hatten also noch 2h 15min Zeit bis zum Sonnenuntergang um die fehlenden 200km zu fliegen. Das sollte also kein Problem darstellen.

Als wir über Bitterwasser westlich rausflogen sahen wir eine schwarze Regenschauerwand, die uns den Weg versperrte. Wir sind dann so nahe wie möglich an diese Wand herangeflogen und mussten dann wenden. Somit begann unser fünfter Schenkel viel zu früh. (Beim OLC Wettbewerb dürfen bis zu sechs Schenkel geflogen werden, danach zählt es nicht mehr.)

Nun wurde die Thermik schwächer und wir flogen durch praktisch ruhige Luft Richtung Osten bis zu unsere Sicherheits-Endanflughöhe. Als wir diese Höhe erreichten war uns klar, dass die Strecke zurück bis Bitterwasser dann nur 985km gewesen wäre. Aber dann fanden wir auf dem Rückflug nach Bitterwasser einen schwachen Aufwind. Den haben wir "ausgequetscht". 722m Höhengewinn mit 1,0m/s. Das dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber wir hatten ja genügend Zeit bis zum Sonnenuntergang. Mit dieser Höhe konnten wir dann den sechsten Schenkel wiederum nach Osten verlängern bis der Rechner die 1.000km anzeigte. Da war Jubel im Flugzeug angesagt. Zum ersten mal gemeinsam 1.000km! Die 22 km zurück nach Bitterwasser wurden dann nicht mehr gezählt.

Zum ersten mal 1.000km auf dem Zähler.

Christa konnte es sich nicht verkneifen das auch über Funk mitzuteilen, woraufhin viel Glückwünsche kamen. Besonders hat uns gefreut, dass nach der Landung direkt eine Flasche Schampus da war. Genau das richtige Getränk, besonders für Christa. Vielen Dank an Dieter für die Organisation.

Fazit: 1004 OLC km in 8h 02min
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3425957

1 Kommentar:

  1. Herzliche Glückwünsche zu diesem schönen Flug für Euch. Gruß Engelbert

    AntwortenLöschen