Freitag, 29. November 2013

Einmal SWA Knie und zurück

28.11.2013
Im Nordosten war das Wetter hervorragend. So waren die Vorhersagen und so war es tatsächlich.
Also planten wir eine Flug an das SWA Knie.

Flugweg
 
Als SWA Knie wird die Ecke in der Grenze zwischen Namibia und Botswana bezeichnet. Die Grenzen verlaufen genau auf den Längen- bzw. Breitengraden. Es handelt sich um einen Zaun mit parallelen Wegen, der über hunderte von Kilometern genau geradeaus verläuft und aus der Luft sehr gut sichtbar ist.

Der Zaun. Rechts ist Namibia,
links Botswana

Um 12:00 Uhr loc standen die Wolken leider weit im Norden und Bitterwasser war völlig blau. Trotzdem sind wir um 12:05 Uhr loc gestartet. Nach über einer Stunde Kampf in der Blauthermik waren wir an den Wolken und hatten eine grandiosen Flug.

Endlich an den Wolken

Den Schenkel von nördlich Bitterwasser bis zum SWA Knie, 289km, schafften wir mit einem 151km/h Schnitt. Den Rückweg nach Bitterwasser, 214km, war mit einem Schnitt von 136km/h auch sehr schnell.
Hohe Schnittgeschwindigkeiten

Fazit: 708 OLC km
Flugzeit: 6h 16min

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3428329

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen