11.01.2014
Die beiden letzten Tage waren durch die nach wie vor kalte
Strömung vom Meer gekennzeichnet.
Heute war aber die Vorhersage besser, und alle Piloten
machten sich für große Flüge fertig. Es sind noch ca. 25 Flugzeuge im Einsatz,
was für Bitterwasser und diese Jahreszeit ungewöhnlich viel ist. Aber das ist
ja kein Problem, weil die Startaufstellung in der Pfanne, nebeneinander ist und
jeder starten kann wann er will.Flugweg vom 11.01.2014 |
Wir sind, wie üblich, später gestartet um nicht so lange in
niedriger Blauthermik fliegen zu müssen. Da hatten wir uns aber vertan. Start
war um 11:30 lok., als weit im Osten die ersten Wolken zu sehen waren.
Die Wolken sind noch sehr weit weg und 25km/h Gegenwind |
Es ging nicht sehr hoch, meist nicht über 2.700m, was für
hiesige Verhältnisse sehr niedrig ist. Dazu war das Steigen auch nicht sehr gut
und der Gegenwind mit 25 km/h stark. Nach 1,5 Stunden hatten wir endlich die
Wolken im Osten erreicht. Das ist, als wenn Jemand einen Schalter umlegt. Die
erste Wolke ging. Mit integriert 3,1 m/s über den gesamte Bart brachte er uns
auf 4.060m. Wir dachten: " Jetzt ist es geschafft". Die nächste Wolke
wurde angeflogen, ging nicht, die nächste Wolke, ging nicht und so waren wir
nach kurzer Zeit in nur noch 800m über Grund an der Straße bei Katzensteig,
südlich von Gobabis. Hier mussten wir uns mit einem sehr schwachen Aufwind
begnügen. 15 Minuten brauchten wir um 800m Höhe hinzu zu gewinnen. Bis hierhin
hatten wir einen Schnitt von nur 65 km/h erflogen.
Doch jetzt ging es namibisch weiter.
Hoch genug trauten wir
uns zu einer Wolke voraus, die super aussah und es auch war. Mit 5,2 m/s Steigen
hatten wir einen Höhengewinn von 1.390 m. Da war der Absaufer von vorhin
schnell vergessen. Und so ging es weiter. Hoch zur ersten Wende Buitepass Nord,
das ist der Grenzübergang zwischen Namibia und Botswana, dann den Grenzzaun
entlang hinunter bis Buitepass Süd und dann zurück Richtung Heimat. Den zweiten
Schenkel haben wir mit einem Schnitt von 147 km/h geflogen und das, obwohl der,
jetzt Rückenwind, auf 7 km/h zurück gegangen war.
Flugzeit: 7 Stunden 47 Minuten
Hier der Flug:http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3458364
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen