Freitag, 3. Februar 2023

Die erste 2023 Tour in den Kgalagadi Park - The first 2023 tour to Kgalagadi Park

For English version please scroll down. 

25.01.2023 Auto holen

In dieser Saison hatten wir kein Auto für die gesamte Saison gemietet. Das hat sich im Nachhinein als schlecht heraus gestellt.

Weil Hubert Hester seine Autovermietung, Kalaharie Car Hire, verkauft hat, mussten wir uns nach einem neuen Vermieter umsehen, da die neuen Inhaber keinen Wert auf treue Bestandskunden legten.

Wir haben nun einen HiLux von Aloe Car Hire bekommen. Der ist genau so alt wie die Autos von Hester, aber er läuft und ist nicht unendlich teuer.

300.000km hat er drauf. Aber für einen HiLux ist das nichts.

Weil wir für den Umbau der Rezeption, neuer Serverschrank im ersten Stock der Rezeption durch Ingo, Fa, Bushwizard, größere Teile aus Windhoek holen mussten, bot es sich an, mit dem Single Cap zu fahren.

Christa hat den HiLux von Windhoek nach Bitterwasser gefahren und ich habe bei Bushwizard die Teile geholt und bin mit dem Single Cap gefahren.

 

26.01 2023 Fahrt nach Mata Mata

Wir sind recht früh aufgestanden und haben das Auto beladen. Nachdem wir hier in Bitterwasser so fürstlich mit Essen versorgt wurden, wollten wir auf der ersten Safari Runde viel Self-Catering machen. Aus diesem Grund haben wir in Stampried erst einmal eingekauft.

Die Verkäuferin in dem Supermarkt war sehr nett und sprach ein wenig deutsch. Sie hatte sich das selbst beigebracht als sie auf der Anib Lodge im Service war. Leider hat ihr Sohn das Auto zerlegt und nun kann sie nicht mehr zur Lodge fahren. Aber der Job im Supermarkt wäre auch ok. Sagt sie.

Die Fahrt haben wir durch das Tal des Olifants River gelegt.

Die erste Teilstrecke

Die wunderschöne Landschaft

Diese Strecke durch das Tal dauert zwar länger, ist aber landschaftlich wunderschön.

Der Grenzübertritt nach Südafrika in Mata Mata dauerte, aber alle waren freundlich. Man muss halt akzeptieren, dass man mehrere Formulare mit immer den gleichen Daten ausfüllen muss.

Die Unterkunft in Mata Mata war gut und es gab keinen Anlass irgendetwas zu bemängeln. Neu für uns war, dass in allen Lodges im Park zwischen 21:30 Uhr und 05:00 Uhr der Strom abgestellt wird. Südafrika hat ein sehr großes Problem mit Strom.

Unsere Nachbarn in der Lodge kamen von einer Foto Safari zurück und waren völlig aus dem Häuschen. Einer hatte eine Wildcat fotografiert.

Wir waren total begeistert von einer Kolonie zahmer Erdmännchen. Sie sollen natürlich nicht gefüttert werden, aber offensichtlich halten sich viele Gäste nicht daran. Wir hatten viel Spaß mit Ray und seiner Verwandtschaft.

Beim Kaffee trinken

Ein großes Vergnügen

27.01.2023 Weiter nach Twee Rivieren

Jetzt ging es durch den Kgalagadi Park Richtung Süden bis Twee Rivieren.

Die Parkdurchfahrt geht über viele Sandwege und die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 km/h. Man will aber nicht schneller fahren, man will ja etwas sehen. Der Park bietet neben den vielen Tieren vor allem eine wunderschöne Landschaft. Hier ist Kalahari pur.

Von Mata Mata nach Twee Rivieren

Oryx, auch Gemsbock genannt. Das Wappentier von Namibia.

Frühstück


28.01.2023 Nordwärts nach Nossob

Die Strecke Richtung Norden bis nach Nossob geht immer durch den Park. Wir haben viele Tiere, teils auf dem Weg oder sehr nahe, gesehen.

Tour 3

Gnu, auch Wildebeest genannt

Springböcke

Strauße

Wir hatten aber den Eindruck, dass es bei diesem Besuch nicht so vie Tiere waren wie bei dem Besuch vor vielen Jahren. Aber der Park ist riesig groß und die Tiere können überall sein.

 

29.01.2023 Heutiges Ziel: Askham in Südafrika

Route 4

Die Fahrt führte im Wesentlichen wieder durch den Park, aber jetzt südwärts. Askham liegt nicht sehr weit in Südafrika, aber ist, wie alle Orte in Südafrika vom Loadshedding betroffen.

In Südafrika gibt es nicht genug elektrische Energie (15 Jahre falsche Politik) und deshalb wird der Strom zugeteilt.

Für uns bedeutete das: Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und morgen früh von 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr kein Strom.

Also kein Kaffee und keine Klimaanlage nach der Ankunft. Zur Zeit sind hier 38°C. Essen nicht vor 18:00 Uhr und morgen gibt es entweder vor 08:00 Uhr oder nach 10:30 Uhr Frühstück.

Konsequenz: Schnell raus aus Südafrika und nie wieder hier hin!!

Kaffee vor 08:00 Uhr 😠

 30.01.2023 Flucht nach Keetmanshoop

Route 5

Es ging über den nächsten Grenzübergang (Rietfontain) nach Namibia. In Keetmanshoop haben wir in einer kleinen, schnuckeligen Pension (Guesthaus Gesserts) übernachtet.




31.01.2023 Nach Hause

Von Keetmanshoop kann man über die B1, eine langweilige fast gerade Teerstraße, oder nebenan über Gravelroad fahren. Über die Gravelroad dauert es zwar länger, aber dafür ist es entspannter, da kein Verkehr herrscht und es landschaftlich viel schöner ist.

Am Nachmittag sind wir in Bitterwasser angekommen und werden jetzt ein paar Tage hier relaxen.


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English version

25.01.2023 Get car

This season we did not rent a car for the whole season. This turned out to be a bad thing in retrospect.

Because Hubert Hester sold his car rental company, Kalaharie Car Hire, we had to look for a new rental company because the new owners did not value loyal existing customers.

We now got a HiLux from Aloe Car Hire. It is as old as the cars from Hester, but it runs and is not infinitely expensive.

It has 300,000 km on it. But that's nothing for a HiLux

Because we had to get bigger parts from Windhoek for the reconstruction of the reception, new server cabinet on the second floor of the reception by Ingo, Fa, Bushwizard, it was a good idea to go with the Single Cap.

Christa drove the HiLux from Windhoek to Bitterwasser and I got the parts at Bushwizard and drove with the Single Cap.


26.01 2023 Drive to Mata Mata

We got up pretty early and loaded the car. After being fed so princely here in Bitterwasser, we wanted to do a lot of self-catering on the first safari round. For this reason we did some shopping in Stampried.

The saleswoman in the supermarket was very nice and spoke a little German. She had taught herself when she was in service at Anib Lodge. Unfortunately her son wrecked the car and now she can't drive to the lodge anymore. But the job at the supermarket would be ok too. She says.

We made the drive through the valley of the Olifants River.

The first leg

The beautiful landscape

This leg through the valley takes longer but is scenically beautiful.

The border crossing to South Africa in Mata Mata took some time, but everyone was friendly. You just have to accept that you have to fill out several forms with always the same data.

The accommodation in Mata Mata was good and there was no reason to complain about anything. New for us was that in all lodges in the park the electricity is cut off between 21:30 and 05:00. South Africa has a very big problem with electricity.

Our neighbors at the lodge came back from a photo safari and were completely out of their minds. One of them had photographed a wildcat.

We were totally blown away by a colony of tame meerkats. They are not supposed to be fed, of course, but apparently many guests don't comply. We had a lot of fun with Ray and his kin.

Drinking coffee

A great pleasure


27.01.2023 On to Twee Rivieren

Now we drove south through the Kgalagadi Park to Twee Rivieren.

The park drive goes over many sand roads and the maximum speed is 50 km/h. But you don't want to drive faster. But you don't want to drive faster, you want to see something. The park offers beside the many animals above all a beautiful landscape. Here is pure Kalahari.

From Mata Mata to Twee Rivieren

Oryx, also called gemsbok. The heraldic animal of Namibia.

Breakfast


28.01.2023 Northward to Nossob

The route north to Nossob always goes through the park. We saw many animals, partly on the way or very close.

Tour 3

Gnu, also called wildebeest

Springboks

Ostriches

But we had the impression that there were not so many animals in this visit as in the visit many years ago. But the park is huge and the animals can be everywhere.


29.01.2023 Today's destination: Askham in South Africa

Route 4

The drive was essentially through the park again, but now southward. Askham is not very far into South Africa, but is, like all places in South Africa affected by loadshedding.

There is not enough electrical power in South Africa (15 years of wrong policy) and therefore electricity is allocated.

For us this meant no electricity from 16:00 to 18:00 and tomorrow morning from 08:00 to 10:30.

So no coffee and no air conditioning after arrival. At the moment it is 38°C here. Food not before 18:00 and tomorrow there is either before 08:00 or after 10:30 breakfast.

Consequence: get out of South Africa fast and never go here again!!!

Coffee before 08:00


  30.01.2023 Escape to Keetmanshoop

Route 5

We went over the next border crossing (Rietfontain) to Namibia. In Keetmanshoop we spent the night in a small, cute guesthouse (Guesthaus Gesserts).


31.01.2023 Home

From Keetmanshoop you can drive over the B1, a boring almost straight tarred road, or next door over Gravelroad. Over the Gravelroad it takes longer, but it is more relaxed, because there is no traffic and it is much more scenic.

In the afternoon we arrived in Bitterwasser and will now relax here for a few days.





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