Mittwoch, 7. Dezember 2011

7. Dezember erneute Pause


Hallo nach Hause!

Leider haben wir heute wieder Pause, da schon kurz nach dem Briefing die recht großen Quellungen in 600m breitlaufen. Beim Mittagessen geht der erste kleine Schauer über die Pfanne. Ein paar Leute fliegen, aber da wir schon vor 3 Tagen den Flieger bei starkem Wind und einsetzendem Regen aus dem Pfanne gezogen haben, sparen wir uns heute diese Aktion ;-)

Gestern hatten wir einen schönen Flug. Wir sind vor dem Mittagessen gestartet und haben erstmal über der Pfanne mit SOLO Hilfe 1000m erklommen, bis wir dann mit genug Wasser unterm Kiel und weiterem Gerattel eine der Gravel-Straßen Richtung Südosten weggeflogen sind. Bis ca. 45km südlich Bitterwasser ist es mit 8/8 abgeschirmt. Die im Süden schon erkennbaren Cumulanten erwarteten uns in 2700m MSL mit Steigwerten zwischen 1 und 2 Metern. Wir probierten ein paar dieser Kollegen mit fragwürdiger Optik aus- es geht einigermaßen zuverlässig, allerdings ist Papa bei 1200m über Grund etwas skeptisch. Wir entschließen uns am Westlichen Rand der Cu (Im Westen trocknete es ab- somit war hier die Einstrahlung deutlich größer) Richtung Süden zu fliegen. Daniel und Reinhard sind nach uns gestartet und kommen in der sich mehr aufheizenden Luft gut voran. Wir treffen uns südlich Marienthal und fliegen zusammen weiter nach Süden. Die Optik mit zwei geknickten Arcussen zusammen ist schon scharf. Die Schrammes fliegen, wie zu erwarten einen strammen Stiefel, aber mit der heißen 8F und den neu gedämpften Varios (ist jetzt ein Traum, Wolfgang) bleiben wir komfortabel dran. Wir gleiten genau gleich, im Steigen haben wir leichte Vorteile. Nach zweimal Ritsch Ratsch nach Süden und einem sehr schnellen Endanflug ab Marienthal landen wir abends parallel auf der 09L bzw. 09 to the Windsack. Ein schöner Sight-Seeing Flug. Ich hoffe, daß uns das Wetter noch die Möglichkeiten zu größeren Ausbeuten gibt, leider sieht es im Moment nicht besonders gut aus.
Ich melde mich die Tage wieder mit einem Update, solange viel Spaß bei Lebkuchen Essen!

Max

1 Kommentar:

  1. Toller Flug Max und Gerhard. Ihr habt Euch von Y4 nicht abhängen lassen. Die Flüge in StrePla nachzuvollziehen macht richtig Spass.

    Hier für alle anderen noch der Link auf die Flüge:
    8F: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=340692528

    Y4: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=333104768

    AntwortenLöschen