Donnerstag, 1. Dezember 2011

Schlangenalarm und Aussenlandung

Da es heute mit dem Fliegen gemütlicher angeht, ich werde erst nach dem Mittagessen starten, möchte ich von zwei Vorgängen berichten, die hier einige Aufregung ausgelöst haben.

Aussenlandung

Vor vier Tagen ist eine ASH25 in der Nähe von Rehoboth aussen gelandet. Der Motor ist nicht angesprungen. Warum? Keiner kann es sagen. Nach der Landung lief der Mototr einwandfrei.

Rehoboth hat einen Flugplatz, jedoch konnte das ASH Team diesen nicht mehr erreichen. Man entschied sich für eine Wiese. Es ist wahrscheinlich die einzige Wiese, die es in Namibia gibt. Die ASH Piloten glaubten, dass die Wiese gross genug für einen Rückschlepp wäre. Die Maule flog nach Rehoboth und landete dort. Allerdings entschied der Schlepppilot, aus Sicherheitsgründen keinen Schlepp durchzuführen. Also Hänger organisieren.

Nun ist hier das Problem, dass es keine passenden Anhänger gibt. Der grosse DG500 Hänger, der in Vorjahren bei solchen Anlässen verwendet wurde ist nicht mehr da, da die DG500 verkauft wurde. J.R. hat einen privaten NIMBUS3 DM Hänger. Aber J.R. fliegt gerade und kann nicht gefragt werden, ob man den Hänger verwenden darf. Er wird totzdem fertig gemacht und J.R. hatte am Ende auch nichts dagegen. Nun passt die ASH25 aber nicht in den NIMBUS Hänger. Deshalb musste die Strecke nach Rehoboth zwei mal gefahren werden. Pro Strecke ungefähr 2 1/2 Fahrstunden.

Um 7:30 morgens am nächsten Tag waren die Teile alle wohlbehalten in Bitterwasser zurück. Was ein Aufwand!


Mit der zweiten Tour kamen die Aussenflächen
 
Alles wieder da

Schlangenalarm

Vorgestern, am Ruhetag, plötzlich die grosse Hektik. Das italienische Team arbeitet an ihrem Ventus in der Palmenallee. Plötzlich rutscht eine Schlange über die Füsse des Italieners (er hatte Sandalen an) und verschwand im Radkasten des Ventus. Es handelte sich um eine giftige gelbe Cobra. Die Einheimischen haben die Schlange dann aus dem Radkasten heraus gelockt. Sie haben Benzin in den Radkasten gesprüht. Das mögen Schlangen scheinbar nicht. Als die Schlange dann zwei Meter neben dem Flugzeug war haben die "Matadore" die Schlange dann erlegt. Es hat also seinen Sinn, wenn es heisst, am Abend immer mit Taschenlampe den Weg vor einem ableuchten.


Mit Mülleimer gegen die Schlange

Noch schimpft die Cobra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen