Donnerstag, 1. Dezember 2011

Gebraten und gar

Mittwoch der 30.11.2011

Heute soll es eventuell gehen. Also 1.000km ausschreiben. Aber wohin? Alle Experten haben einen anderen Vorschlag. Ich entscheide mich für BiWa, Gollschau (im Nordosten), Moscow (nicht in Russland sondern im Südwesten von Namibia) und auf gleicher Linie zurück nach Gollschau SE und zurück nach BiWa.

Start als dritter. Das so Cracks wie Reinhard Schramme mir beim Start die Fläche halten hätte mich stutzig machen sollen. Wieso fliegt er noch nicht?

Nach dem Einfahren des Motors Abflug über den Abflugpunkt "09 Hangar" und hinein ins Blaue. War ja zu erwarten. Schwaches Steigen und nur geringe Höhe. Irgend eine Stimme in mir (sie hatte einen Klang wie Christa) sagte: "Los, jetzt. Kämpf mal. Stell Dich nicht so an. Die guten Piloten machen das jeden Tag so."

Also ich in der Blauthermik Richtung Nordwesten. Im Nordosten dagegen sehr schöne Wolken und im Funk die ersten, die die Wolken erreicht hatten und voll des Lobes über die guten Konditionen waren. Aber ich hatte ja ausgeschrieben und heute wollte ich es wissen. Man muss doch auch im Blauen zu der Wende kommen. Dann, erste Wolken, aber wie sahen die denn aus?


Wolken, die zu nichts zu gebrauchen sind

So schlecht wie die Wolken aussahen waren sie dann auch. Nach zwei Stunden war ich erst in Rehoboth und noch 50km bis zur Wende. Damit war mein Zeitplan für die 1.000km hinfällig und ich sagte meiner inneren Stimme: " Du kannst mich mal..." Also Schnauze nach Osten und zu den schönen Wolken fliegen. Bis ich zum Olifant River kam, dort waren die Wolken, dauerte es nochmals eine Stunde. Ich hatte nun drei Stunden in praller Sonne im Cockpit gekämpft und war nicht einmal richtig hoch gekommen. Es war endlos heiss und ich fühlte mich gebraten und war bereits gar.

Ab dem Olifant River lief es dann fantastisch. Gute Thermik und Höhen bis zu 4.800m machten den Rest des Fluges zu einer Freude.

Landung um 18:00 Uhr lok. Ich hätte noch gut 1,5 Stunden fliegen können, aber ich wollte heute mal in Ruhe und mit einer Flache Bier in der Hand den ARCUS verpacken.

Fazit:
Drei Stunden Kampf und vier Stunden pure Freude.
Flugzeit 7 h 09 min
Strecke: 724km

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-174636026

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen