Sonntag, 27. Januar 2019

1.026 km am 21. Januar 2019

21.01.2019

Die vorletzten Tage der Flugsaison waren zum Teil sehr gut.
Wir sind an folgenden Tagen geflogen:

16.01.2019
844 OLC km, Schnitt: 132,23 km/h
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6991203
Wetter war nicht ganz so gut wie am Vortag. Da wir früher gestartet sind hatten wir aber mehr Kilometer. Gutes Namibia Wetter.

21.01.2019
1.026 OLC km, Schnitt: 141 km/h
Heute hatten wir den Ehrgeiz, dass alle fünf Flugzeuge, die zur Zeit noch in Namiba fliegen mehr als 1.000 km schaffen. Die anderen Segelflugzentren in Namibia haben schon geschlossen. Wir wollten zeigen dass auch Ende Januar noch gutes Wetter ist. Das haben wir geschafft!

OLC Tageswertung für ganz Namibia
Wir sind hauptsächlich auf einer guten Linie, die von Nordwest nach Südost verlief, geflogen. Dieses Ritsch/Ratsch ist eigentlich nicht unsere bevorzugte Art zu fliegen. Wir fliegen lieber flächig. Aber heute wollten wir ja 1.000 km fliegen.

Als wir das letzte mal in Gochas gewendet haben, hatten wir 900 km gesammelt, wenn wir in Bitterwasser ankommen. Also war der Plan, noch 50 km über Bitterwasser hinaus fliegen und dann zurück, das wären 1.000 km. 

Der letzte Bart um 19:00 Uhr lokal brachte uns noch einmal einen Höhengewinn von 1.150 m mit einem mittleren Steigen von 3,3 m/s. Wahnsinn! Und das so spät am Abend. Sonnenuntergang ist 19:40 Uhr lokal. An der letzten, nordwestlichen, Wende bei Gravenstein hatten wir auf Bitterwasser noch eine Ankunftshöhe von 1.200 m und es war 19:17 Uhr lokal. Also noch 23 Minuten bis Sonnenuntergang und keinen Zeitdruck. 

Diesen letzten der maximal erlaubten sechs Schenkeln haben wir dann nochmals über Bitterwasser hinaus geflogen, so dass 1.026 km zusammen gekommen sind. Um 19:41 Uhr lokal sind wir gelandet. Wir dürfen bis 15 Minuten nach Sonnenuntergang fliegen. Dann ist es es aber wirklich dunkel.

Flugweg vom 21.01.2019, 1.026 km
Impressionen von dem Flug.


1.000 km, noch 21,2 km bis Bitterwasser und 1.180 m
über Gleitpfad! Mit 211 km/h Groundspeed ab nach Hause.
Da kommt Freude auf!!

Gegenanflug zur Landung auf der Piste 09 um 19:39 Uhr lokal.
Um 19:40 Uhr ist Sonnenuntergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen