Mittwoch, 7. Januar 2015

Das Wetter wird wieder

07.01.2015
Vorgestern wollten wir fliegen, Blauthermik war angesagt. Aber beim Vorflugcheck stellten wir fest, das die Auspuffaufhängung gerissen war. Zum Glück hatten wir das richtige Ersatzteil hier und konnten die Reparatur durchführen.

Gestern, 06.01.2015 war die Wettervorhersage optimistischer als die letzten Tage. Im Norden sollten Wolken kommen. Und so war es auch. Allerdings wirklich im Norden. Im Süden war eine große Abschirmung, die uns beim Abflug schon Probleme bereitete, weil sie die Sonneneinstrahlung behinderte und es deshalb keine Thermik gab. Wir mussten deshalb beim Start ein zweites mal den Motor benutzen. Ein paar Kilometer nördlicher wurde es besser und wir konnten im Blauen fliegen.

Flugweg vom 06.01.2015
Nördlich von Rehoboth standen die schönsten Wolken, aber dort dürfen wir nicht fliegen wegen des Flughafens Windhoek. Wir haben den ersten Schenkel dann bis zum Gamsberg ausdehnen können.

Das Hochplateu des Gamsberg
 Den zweiten Schenkel haben wir nach Osten legen müssen, da im Süden die Abschirmung war.

Wetteroptik nach Norden

Wetteroptik nach Süden
Mittlerweile waren die Wolken so weit nach Süden gekommen, dass sie in der Bufferzone im südlichen Bereich von Windhoek standen. In der Bufferzone dürfen wir maximal bis Flugfläche 145 (ca. 4.300m) steigen. Da es schon bis zu 5.300m hoch ging ist es natürlich nicht schön so tief zu fliegen. Die Frage war also: Fliegen wir Richtung Osten etwas mehr im Norden unter den schönen Wolken, aber max. FL145 oder fliegen wir etwas mehr im Süden und dürfen dort bis FL195, aber Blau. Wir entschieden uns für Variante eins und das war richtig. Für den Schenkel von West nach Ost (Gamsberg- Nossob) über 214 km haben wir einen Schnitt von 135km/h geflogen. Wir haben uns dann entschieden wieder zurück in den Westen zu fliegen. Da die Wolken nun etwas weiter nach Süden voran gekommen waren, konnten wir sehr knapp südlich des Beschränkungsgebietes, aber hoch, fliegen.

Fazit: 752 OLC Km, Schnitt: 121km/h
Flugzeit: 6h 46min
Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1066044051

Für heute ist die Wettervorhersage erstklassig.

PFD für den 07.01.2015
In den braunen Gebieten sollen Flüge vom 1.000km möglich sein. Na dann schaun wir mal...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen