Da sie auf unsere Frage "ob sie die 8F wirklich zurück haben wollen" mit "JA" antworteten, war uns klar, dass das für diesen Januar unser letzter Start in Bitterwasser war.
Heute Abend geht unser Flug zurück nach Frankfurt, wo wir nach Plan Samstag Morgen, pünktlich zur Winterarbeit im Verein, landen werden.
Was haben wir in der Zwischenzeit noch so alles angestellt.
Am 01.01.2015 sind wir gegen 12 gestartet, da es blau war und sich noch der ein oder andere Flieger an der Pfanne herum trieb.
Gerd war bis kurz vor dem Start die Entspanntheit selbst, bis sein Blick nach Süden glitt.
"Da sind Wolken!"
Und tatsächlich, begannen sich nacheinander kleine Wölkchen in Richtung Südost zu entwickeln.
Sie waren am Anfang zwar etwas zerrissen und nicht ganz zuverlässig, aber es lief trotzdem recht gut.
Diesen sind wir dann auch bis an die Grenze nach Südafrika, kurz vor Mata-Mata gefolgt.
Dann nach Norden an der Grenze entlang, bis das Wetter vor uns mit Schauern durchsetzt war.
Hier entschlossen wir uns nach Westen, Richtung Rehobot, abzudrehen um noch einmal ein schönes Dreieck zu fliegen.
Dem ein oder anderen mag es ja schon aufgefallen sein, Gerd hat, hier in Namibia, seine alte Liebe zu geometrischen Formen neu entdeckt.
Zurück zum Flug.
Direkt beim Abdrehen nach Westen, stand in der Kurve ein völlig ruhiger, wiederstandsfreier 5 Meter-Bart.
Die Wolken im Westen waren deutlich Höher, hörten aber auch schon bald wieder auf.
Also wieder Kurs Südwest an der Wolkenlinie entlang.
Als wir im Osten querab Bitterwasser waren, und das Steigen schwächer wurde, entschlossen wir uns gemütlich nach Hause zu fliegen.
Am Ende wurde es dann aber doch noch recht spannend, da uns die Ankunftshöhe stetig nach unten weg lief.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1492188518
31.12.2014:
Früher Start Abflug Richtung Nordost, Kentucky.
Da es unter den Wolken recht gut lief, beschlossen wir noch etwas weiter zu fliegen.
Kurz vor der Grenze zu Botswana wurden die Wolken schlechter.
Wenden und Kurs zur 2. Wende.
Als 2. Wende hatten wir uns Helmeringhausen im Südwesten ausgesucht.
Der Kilometerzähler springt um, 502 km für den nächsten Schenkel!
Der Kurs führte etwas Südlich an Bitterwasser vorbei.
Doch davor stand noch eine Linie mit Schauern, die wir an der trockensten Stelle durchgleiten mussten.
Kurzer Waschgang, und langes Gleiten.
3 Geier wiesen uns den nächsten Aufwind!
2400m höher, in knapp 4700 m MSL, ging es nun unter schöner Bewölkung weiter.
Kurz vor Helmeringhasen, was mal wieder im Blauen lag, trafen wir auf die Konvergenzlinie.
1. Aufwind bis ganz oben, knapp 5500 m MSL.
Helmeringhausen rechts legen gelassen und Kurs Süd an der Linie entlang.
In Anbetracht der fortgeschrittenen Tageszeit und den 260 km nach hause, machten wir kert.
Nun unter der der Aufwindlinie nach Norden.
Durch die große Flughöhe, waren wir schon bald im Endanflugbereich.
Mit einem Auge auf der Uhr ging es immer weiter nach Norden.
Kurz bevor wir nach Bitterwasser abbiegen wollten, trafen wir unverhofft noch einen 3 Meter-Bart.
Mitgenommen!
Jetzt so lange noch nach Norden, bis die Uhr zur Heimkehr mahnte.
80 km Endanflug mit 15 km/h Rückenwind und über 3200m Höhenreserve.
Na dann, los.
Unterwegs trafen wir zu unserer Freude auch noch auf tragende Linien.
Also noch ein Stück über Bitterwasser hinaus, bis der Tacho 1150 km zeigte.
Für diesen Schenkel wies der OLC
Kurz vor Sunset glitten wir zurück, und der Kilometerzähler begann von neuem zu laufen.
Da noch ein anderer Flieger, der etwas tiefer war als wir, im Anflug war verzögerten wir unsern Anflug noch etwas.
Kurz nach Sunset setzten wir dann in der Pfanne auf.
Ergebnis 1172,4 km mit einem Schnitt von 146,1 km/h
Platz 1 in der OLC-Tageswertung mit 1270 Punkten!
Last Landing in Bitterwasser 2014, 8F!
Zum Tagesabschluss im der Pfanne mit Lagerfeuer und Grillen.
Zum Jahreswechsel noch ein kleines Feuerwerk.
Einfach Perfekt!
26.12.2014
Ruhetag da Gewitter und Überentwicklung angesagt waren.
Fehler, Wetter war gut!
27.12.2014
Wetter blau vorhergesagt.
Egal, nicht noch einmal einen guten Tag verpassen.
Tagesparole: Konvergenz im Westen suchen!
In der Blautermik Richtung Nordwest, Rehobot.
Kurs Süd unter einem einzelnen Fetzen einer Wolke entlang.
Steigwerte immer schlechter.
Zurück nach Bitterwasser.
Solche Tage braucht man eigentlich nicht.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1925242560
28.12.2014
Exkursion nach Gobais, Kurs Nordost.
Im Blauen 180 km, dann Wolken.
Am Luftraum noch ein Stück weiter.
Dann zurück und fast in Gobabis gelandet.
Auferstanden und dann nix wie heim.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1840117749
29.12.2014
Wieder Richtung Gobabis, und dort fast wieder unten.
Gerd hat nun einen Gobabis-Komplex!
Weit im Westen bilden sich Wolken, Konvergenz?
Über Kiripotib nach Westen.
Kurz vor Rehobot in einen Hammerbart gestolpert.
Hoch bis an den Luftraum, und ab zur Konvergenz.
Bis auf 5200 m steigen und Kurs Süd.
Etwas probieren, daneben.
System verstanden, und wieder oben.
Endanflug aus 155 km.
Sonne im Rücken, große Höhe, kalt!
Schöner Flug.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1753328856
30.12.2014
Schon wieder Nordost, aber nicht Gobabis, sonder etwas südlicher.
Gerds Reaktion, "Da ist ja schon wieder Gobabis, ich dachte wir wären weit genug im Süden".
Bei 225 km auf Bitterwasser umdrehen und wieder Richtung Westen, wo wie am Vortag.
Bis Kiripotib lief es auch gut, dann ging fast alles schief.
Starkes Fallen, schlechte Bärte, und dann zurück Richtung Rehobot.
Hierbei einen runden, ruhigen Aufwind erwischt und bis auf 4600m gestiegen.
Auf in die Konvergenz im Westen.
Steigen bis auf 5400m.
Kurs Süd 144 km weit.
Dann ein Stück zurück und heim.
160 km und los gehts.
Noch kurz einen 5 Meter-Bart mitgenommen, der im Weg stand.
Läuft!
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1666344146
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