Montag, 28. November 2011

750km !!!!

Der Sonntag brachte sehr gutes Wetter. Allerdings immer noch nicht sehr großräumig. Also habe ich nichts ausgeschrieben.

Nach dem Start bin ich nach Nordosten, Richtung Gobabis, SWAKnie, geflogen. Leider war die Thermik nicht so der Brüller und die Basis mit ca. 3.400m auch nicht das, was man dort haben möchte. Die Aussenlandemöglichkeiten in dieser Gegend sind sehr eingeschränkt und die Landschaft ist ca. 1.200m hoch.

Also bin ich kurz vor dem SWA Knie (immerhin 210km von Bitterwasser weg) Richtung Süden weiter geflogen. Das war so richtig die beste Fehlentscheidung. Die Wolken meinten jetzt sich ausregnen zu müssen. Also ab nach Südwesten.

Als ich den Fluss Nossob überquert hatte wurde es besser. Die Basis stieg an und die Thermik wurde auch besser. Als nächstes Ziel wählte ich Maltahöhe. Kurz vor Maltahöhe stand dann eine Konvergenzlinie Richtung Norden. Das war Klasse. Nur geradeaus. 123km. bis Rehoboth. Dann Endanflug nach Hause.

Eine Konvergenzlinie entsteht, wenn vom Meer über die Namib Wüste der WInd ins Inland bläst und sich unter die Warmluft über der Kalahari schiebt. Die Warmluft muss dann hoch und kondensiert. Das gibt dann eine sehr lange Wolkenwurst, unter der kräftiges Steigen ist.

Kurz vor Sunset bin ich gelandet. Schnell das Flugzeug versorgt, geduscht und ab zum Abendessen. Nach dem Essen total kaputt ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen.

Flugzeit: 7 h 10min
Strecke: 750 OLC km

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-426639434

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen