Sonntag, 27. November 2011

Der erste 1.000km Versuch

Am Samstag dem 26.11. war die Wettervorhersage so, dass ich 1.000km für das Diplom ausgeschrieben habe. Für das Diplom darf es maximal 4 Leg's geben. Das bedeuted, dass die drei Wendepunkte sehr weit auseinander liegen und deshalb ein großer Wetterraum benötigt wird.

Ausgeschrieben hatte ich von Bitterwasser nach Gollschau im Nordwesten, dann die Namib entlang Richtung Süden bis Zuuberg, zurück bis Gollschau East und dann zurück nach Bitterwasser.


Warten auf die richtige Temperatur

Für meine Verhältnisse sehr früh bin ich um 11:05 Uhr lok gestartet. Im Blauen ging es sehr mühsam und niedrig bis kurz vor die erste Wende Gollschau. Bis dahin ein Schnitt von 80km/h. Beim Umrunden bildeten sich in Gollschau bereits erste Schauer und ich war sehr im Zweifel ob es abends möglich sein sollte hier in dieser Gegend nochmals zu wenden.

Dann kam die schönste Strecke. Die Namib-Wüste entlang Richtung Süden bei sehr schön aufgereihten Wolken ein Traum.177km bei einem Schnitt von 140km/h.

Die Namib entlang mit schönsten Wolken

Leider wurden die Wolken im Süden immer weniger und bald war es nur noch blau und kein Steigen mehr. Deshalb die Entscheidung, den Versuch das Dilom zu erfliegen, aufgegeben und zurück nach Gollschau.

Auf dem Rückflug war sehr bald zu sehen, dass sich die kleinen Schauer von heute Morgen zu einem stattlichen Gewitter zusammen gebraut haben. Ich bin bis an das Gewitter heran geflogen, rechts ab 160km vor dem Gewitter immer gerade aus. Auch hier, seit der Wende einen 146km/h Schnitt. Die 1.000 OLC km waren also noch im Bereich des machbaren. Beim OLC (Online Contest) darf man sechs Leg's fliegen und die Wendepunkte in der Luft festlegen.

Über Bitterwasser musste ich dann entscheiden. Sofort eine Landung noch vor der Böenwalze des Gewitters oder nach Südosten fliegen dort warten, dass das Gewitter durchzieht und hinter dem Gewitter landen. Ich habe mich für ersteres entschieden.

In 4.500m Höhe habe ich die Bremsklappen raus genommen und bin unmittelbar vor der Böenwalze mit Windgeschwindigkeiten von 50 Knoten (80km/h) sicher gelandet.



Durchzug der Böenwalze mit Windgeschwindigkeiten bis 80km/h
Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-512145308

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen