Dienstag, 12. Februar 2019

Der Duwisib läuft!

08.02.2019
Auf der Rückfahrt von Lüderitz nach Bitterwasser haben wir in der Duwisib Guest Farm übernachtet.
Es ist hier im Moment Regenzeit. Leider hatte es bisher noch nicht geregnet und alle warten dringend darauf.

Aber heute kam es ganz dicke.

Zuerst war alles einfach beherrschbar. Aber als wir 300 m vor unserer Unterkunft das Duwisib Rivier queren wollten war es vorbei.

Wenn es so stark regnet, dann fangen die Riviere innerhalb von Minuten an zu laufen und können reißende Flüsse werden. Genau so schnell laufen sie aber auch leer.

Zuerst war alles einfach.

Solche Wasserquerungen sind relativ einfach.
Wenn so viel Wasser läuft ist eine Passage unmöglich.

Die Gefahr besteht, wenn das Rivier so schnell läuft, dass das Auto aufschwimmt und dann über die Kante geschwemmt wird und umkippt.

Zuerst muss der angeschwemmte Baum raus.

Wenn der Pegel weniger als knietief ist, kann man durchfahren.
Das war das erste mal in diesem Jahr, dass der Duwisib gelaufen ist. Entsprechend groß war das Interesse der Einheimischen.

Nach zwei Stunden Wartezeit war es dann soweit und wir konnten passieren.

Die Guest Farm war sehr nett und Jochen, der Farmer, war ein sehr angenehmer Gesprächspartner.




Das ist das Duwisib Rivier am nächsten Morgen.
Kaum zu glauben, dass es so ein reißender Fluss war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen