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Viele Freundinnen und Freunde haben uns aufgefordert, mehr und öfters den Blog zu füttern.
Das wollen wir dann diese Saison auch machen.
Dieses Jahr ein neues Flugzeug.
Wir haben unseren ARCUS mit dem Wettbewerbskennzeichen 8F im Frühjahr 2023 verkauft, weil Christa und ich nicht mehr so viel fliegen wie früher.
Ein befreundetes Ehepaar von uns, Birgitta und Wolf-Dietrich geht es ähnlich. Auch sie haben nicht mehr so viel Drive beim Fliegen. Im vergangenen Jahr hatte die Beiden ihren ARCUS nicht nach Bitterwasser gebracht, da es sich, nach Ihrer Aussage, für Sie bei nur vier Wochen Aufenthalt nicht lohnt. Sie hatten im vergangenen Jahr einen anderen ARCUS gechartert.
Nun ist es aber so, dass man lieber das eigene Flugzeug fliegt. Aus diesen Gedanken heraus entstand das Agreement zwischen Birgitta, Wolf-Dietrich und uns, Ihren ARCUS doch nach Bitterwasser zu bringen. So können wir Alle fliegen.
Im Laufe des letzten Jahres hat sich der neue Eigentümer der 8F, Serge, entschlossen nach Bitterwasser zu kommen und die 8F auch hierhin zu verschiffen. Also ist unsere alte 8F auch hier.
Soweit zur Vorgeschichte.
Am 09.11.2023 wollten wir ab Frankfurt mit Discover Airlines fliegen. Wir hatten den Rückflug für den 19.02.2024 gebucht. Das war ein Problem! Discover wollte uns nicht einchecken, da der Rückflug mehr als 90 Tage nach dem Hinflug gebucht ist. Also mussten wir den Rückflug umbuchen. Vom 19.02 auf den 07.02.
Zur Erklärung: In Namibia gilt: 90 Tage pro Kalenderjahr ohne Visum. Wir wollten also 52 Tage in 2023 und 50 Tage in 2024 in Namibia bleiben. Das schaffte der Computer bei Discover leider nicht.
Zurück zum Serviceschalter der Lufthansa in Halle A, der Abflug der Discovery ist Halle C, dauerte es 1,5 Stunden von dem Moment an, wo wir dem Mädel am Schalter unser Ansinnen, Umbuchen eines Fluges gegen 250€ vom 19.02 auf den 07.02, vortrugen.
Danach wieder „Trippel die Trappel“ zurück in Halle C und einchecken.
Endlich geschafft. Zum Glück früh genug gewesen. |
An der Immigration hatten wir die erwarteten Probleme. In den letzten Jahren hatten wir im Pass immer ein Working Permit, weil wir ja hier auch arbeiteten. Und jetzt wollten wir als Touristen einreisen, was die „freundlichen“ Damen an der Immigration anzweifelten. Nach intensiver Diskussion und der Vorlage der Rechnungen für die Übernachtungen, die wir schon gebucht hatten, durften wir dann einreisen.
Auto abholen, schnell ein wenig einkaufen (Windhoek Lager) und zurück zum Flughafen um einen Freund, der mit dem zweiten Flug ankam, abzuholen.
Kurz nach Mittag kamen wir dann endlich in Bitterwasser an und die Begrüßung durch unsere Freunde hat uns sehr gut getan.
Am nächsten Tag 11.11.2023, war Flugzeug vorbereiten angesagt. Es dauert seine Zeit bis alles zusammen ist und die diversen Kisten gefunden und sortiert sind.
Am 12.11.2023 stellten wir den ARCUS D-KCBW in die Repairline in den Schatten. Wir bauten die Sauerstoffanlage ein, machten ein Update des LX9000 (Bordcomputer) und schlussendlich eine Sitzprobe.
Sitzprobe |
Der erste Flugtag war der 13.11.2023. Es war ohnehin kein Hammertag vorhergesagt und so nutzten wir den Flug für einen Systemcheck. An das LX9000 müssen wir uns noch gewöhnen. In der 8F hatten wir pocket*StrePla.
Nach der ersten Landung mit dem ARCUS BW |
Auch den 14.11.2023 nutzten wir zum Fliegen. Wie bei uns üblich starten wir nach dem Mittagessen. Ein Flug von 3 ½ Stunden mit einer maximalen Höhe von 5.000m und guten Steigwerten war sehr schön und ein Genuss. Danke an unsere Freunde, Birgitta und Wolf-Dietrich, die uns ihren ARCUS zur Verfügung stellen.
Heute am 15.11.2023 wollen wir mal nichts tun, außer Blog schreiben.
Nix tun, Relaxing. |
English Version =======================================
The first entry in the blog in the 2023/24 season
Many friends have asked us to feed the blog more often.
We want to do the same this season.
A new aircraft this year.
We sold our ARCUS with the competition registration 8F in spring 2023 because Christa and I no longer fly as much as we used to.
A couple of friends of ours, Birgitta and Wolf-Dietrich, are in a similar situation. They no longer have as much drive when flying either. Last year, they didn't bring their ARCUS to Bitterwasser because, according to them, it wasn't worth it for them to stay up to four weeks. They had chartered another ARCUS last year.
Now, however, you prefer to fly your own aircraft. With this in mind, Birgitta, Wolf-Dietrich and we agreed to bring your ARCUS to Bitterwasser after all. So we can all fly.
In the course of last year, the new owner of the 8F, Serge, decided to come to Bitterwasser and ship the 8F here too. So our old 8F is here too.
So much for the back story.
On 09.11.2023 we wanted to fly from Frankfurt with Discover Airlines. We had booked the return flight for 19.02.2024. That was a problem! Discover didn't want to check us in because the return flight is booked more than 90 days after the outbound flight. So we had to rebook the return flight. From 19.02 to 07.02.
To explain: In Namibia, the rule is: 90 days per calendar year without a visa. So we wanted to stay in Namibia for 52 days in 2023 and 50 days in 2024. Unfortunately, the computer at Discover didn't manage that.
It took us 1.5 hours to get back to the Lufthansa service desk in Hall A, Discovery's departure is Hall C, from the moment we presented the girl at the desk with our request to rebook a flight from 19.02 to 07.02 for €250.
Then "Trippel die Trappel" back to hall C and check in.
Finally done. Luckily it was early enough. |
We had the expected problems at immigration. In previous years, we always had a working permit in our passport because we also worked here. And now we wanted to enter as tourists, which the "friendly" ladies at immigration doubted. After intensive discussion and presenting the invoices for the overnight stays we had already booked, we were allowed to enter the country.
We picked up the car, did a bit of shopping (Windhoek Lager) and went back to the airport to pick up a friend who was arriving on the second flight.
Shortly after midday we finally arrived in Bitterwasser and the welcome from our friends did us a lot of good.
The next day, 11.11.2023, it was time to prepare the plane. It takes time to get everything together and to find and sort the various boxes.
On 12.11.2023, we put the ARCUS D-KCBW in the repair line in the shade. We installed the oxygen system, updated the LX9000 (on-board computer) and finally did a seat test.
Seat test |
After the first landing with the ARCUS BW |
We also used 14.11.2023 to fly. As usual, we took off after lunch. A flight of 3 ½ hours with a maximum altitude of 5,000m and good climb rates was very nice and a pleasure. Thanks to our friends Birgitta and Wolf-Dietrich for making their ARCUS available to us.
Today on 15.11.2023 we want to do nothing but write a blog.
Relaxing. |
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