Donnerstag, 17. Januar 2013

Noch einmal Namibia Wetter

16.01.2013
Heute war noch einmal so richtig gutes Namibia Wetter. Auch die Vorhersage war entsprechend.

Die vorhergesagte PFD (potentielle Flugdistanz). Die braunen Gebiete sind die besten.

Der heutige Flugweg
Also haben wir uns auf einen vollen Flugtag eingerichtet. Um 11:36 Uhr lok. sind wir gestartet. In Platznähe standen bereits die ersten Wolken und der erste Bart ging mit guten 2,3 m/s auf 3.200 m.

Dann gemäß der Wettervorhersage "ab in den Süden". 187 km mit einem Schnitt von 118 km/h. Für den frühen Tag nicht schlecht. Hinter Gibeon wurde es dunkler und der Himmel war abgeschirmt. Wir drehten deshalb nach Nordosten, Richtung Gobabis ab. Auf dieser Strecke sank die Basis immer mehr ab. Ausserdem hatten wir ca. 20 km/h Gegenwind auf diesem Schenkel. Wir schafften die 328 km mit einem 118 km/h Schnitt. Irgendwie sahen alle Wolken super aus und wir erwartetet mindestens 5 m/s aber es wurden immer nur 2-3 m/s. Wie wir später erfahren haben ging es den anderen Piloten auch nicht anders.

Kurz vor Gobabis haben wir dann nach Südwesten gedreht, bis wir gegen die angesagte Schauerlinie im Westen gestossen sind.

Nach 7 Stunden sind wir weit vor Sonnenuntergang gelandet. Es war ein super Flugtag. Wir gehen davon aus, dass es unser letzter Flug in dieser Saison in Bitterwasser ist. Morgen soll es nicht so gut werden und wir haben uns "Sattgeflogen".

Dieses Bild soll uns bis November 2013 in Erinnerung bleiben.
Ergebniss:
OLC:  841 km
Flugzeit: 7:07 Stunden

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2815937


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen