Sonntag, 15. Januar 2012

Es wird immer feuchter

Freitag, 13.01.2012

Die Feuchtigkeit in der Luft macht uns zu schaffen. Leider hatten wir heute morgen keinen Internetanschluss und deswegen auch keine Wetterinformationen. Aber klar war, es wird bald Schauer und Gewitter geben.
Deshalb sind wir nicht weit weg geflogen und das war gut so.

Bereits um 12:30 Uhr lok. bildeten sich die ersten Schauer in Richtung Pokwenie. Wir sind nur bis hinter Kalkrand und zurück und bis nach Stampried und zurück geflogen.

Auf dem Heimflug, kurz vor Bitterwasser hatten wir drei Gewitter um uns herum. Es war uns gar nicht wohl, die vielen Blitze um uns herum zu sehen. Und es ging nur runter. Wir hatten auf der Strasse von Stampried nach Hoachanas bereits als Landefeld auserkoren und wollten gerade den Motor anlassen als Christa einen Vogel kreisend entdeckte. Hin und 2,5 m/s Steigen. Wir wollten nun östlich an Bitterwasser vorbei Richtung Pokwenie fliegen um eventuell dort zu landen oder aber "von hinten" in Bitterwasser rein zu kommen. Für uns sah es so aus als wenn Bitterwasser bereits zu wäre.

Dieter Schwenck unser CFI sagte uns über Funk, dass es im Moment noch möglich wäre zu landen. Also Klappen raus und auf der 27 Hangar landen. Im Endteil fing es an zu regnen und bei der Landung hatten wir Starkregen aber zum Glück nur wenig Wind. Beim Aussteigen wurden wir klatschnass. Aber bei dem warmen Wetter ist das nicht so schlimm.

Diejenigen Piloten, die am Anfang des Fluges weit nach Westen in die Namib Berge geflogen sind haben von den Schauern erst einmal nichts mitbekommen und einen schönen Flug entlang der Namib gehabt. Auf dem Rückweg kamen die Probleme. Das holländische Team mit dem Duo Discus musste wegen der Gewitter in Marienthal landen und dort übernachten.

Hier unser Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-671410245

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen