Sonntag, 8. Januar 2012

Unser schnellster Flug

Samstag 07.01.2012

Das hat richtig Spass gemacht. Spät gestartet und in der gut ausgebildeten Thermik durch Namibia gerast.

Start um 12:18 Uhr lok. Es war noch Blauthermik, aber schon gut ausgebildet und hoch reichend. Im Norden am Windhoek Luftraum standen Wolken. Wir sind dirkt da hin. Es ist schon komisch. Wir haben ein riesiges Segelfluggebiet mit keinerlei Luftraumbeschränkung und die Wolken stehen in der CTR. Sobald wir die ersten kleinen Wolken ausserhalb der CTR erreicht hatten, sind wir Richtung Gamsberg abgebogen. Das ist der höchste Punkt in Namibia.

Gamsberg
Vom Gamsberg ging es Richtung Süden die Namib entlang. Das dürfte wohl die Landschaftlich schönste Strecke in Namibia sein. Knapp 200km mit einem Schnitt von 142km/h. Genial! Hinter Maltahöhe haben wir dann vorsichtshalber, es sollte gegen Abend Gewitter geben, Richtung Osten abgedreht. Kurz vor Stampriet sind wir dann an das erste Gewitter gekommen. Also links abbiegen Richtung Nordosten. Auf diesem Schenkel von 157km haben wir einen Schnitt von 161km/h geflogen.

Wir haben sehr intensiv die Zugrichtung des Gewitters beochtet und uns dann entschieden nach Hause zu fliegen. Wir sind dann schnell gelandet, wie sich herausstellte nicht zu früh.

Kaum hatten wir den ARCUS am Abstellplatz (im Gegenanflug hat es schon geregnet) ging es los. Das hat geregnet und gehagelt. Hagel habe ich hier noch nie erlebt. Hagelkörner, so gross wie Erbsen. Zum Glück aber weich, sodass kein Schaden entstanden ist. Ich bin schnell während des Hagels in der Unterhose raus gelaufen um wenigstens den Haubenbezug drauf zu machen.


Nach dem Regen

Durch das Gewitter kam es in der gesamten Region zum Stromausfall von Samstagabend bis Sonntagmittag. Im Restaurant gibt es ein Notstromaggregat für die Küche. Wir haben dann unser Abendessen bei Kerzenschein eingenommen. Sehr romantisch.

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1100370330

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen