Donnerstag, 12. Januar 2012

Und wir sind doch geflogen.

Donnerstag, 12.01.2012

Heute Morgen war der Himmel total bedeckt und das Satellitenbild zeigte nichts anderes. Die Vorhersage war auch nicht berauschend. Also haben sich alle ein Alternativprogramm ausgedacht. Wir hatten uns vorgenommen nach dem Mittagessen nach Kiripotib zu fahren und uns das dortige Segelflugzentrum einmal vom Boden aus anzusehen.

Gegen halb 12 wurde das Wetter aber besser. Die hohe Abschirmung wurde löchrig und es entstanden Cumulus Wolken. Wir, und noch zwei weitere Teams, haben dann beschlossen doch zu fliegen, wissend, dass es bald Überentwicklung und Gewitter gibt.

Christa hat den Flug sehr genossen. Sie saß hinten drin und hat mich die Arbeit machen lassen. Von 10 Wolken haben 8 nicht gezogen. Kein Bart war rund. Dauernd musste nachzentriert werden. Wir waren nie sehr hoch, was Christa freute, konnte Sie doch die wunderschöne Kalahari und das Nossobtal geniessen. Das Licht war teilweise wirklich fantastisch. Nach vier Stunden war die Zugkraft der Eiskaffee und Kuchentheke doch stärker als die Thermik, zumal rundherum Schauer kamen.

Als Fazit: Ein Flug, wie wir ihn bei guten Wetterlagen auch in Deutschland machen. Aber niemals im Januar.
Flugzeit: 4 h 10 min
Strecke: 325 km

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-758347506

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche euch noch viel Spaß und schöne Flüge! Jetzt weiß ich ja wo ich immer lesen kann ;)
    Grüße
    Patrick

    AntwortenLöschen