Mittwoch, 11. Januar 2012

Glaube keinem Meteorologen

Dienstag, 10.01.2012

Eigentlich wurde beim Briefing gesagt, dass es sehr bald Schauer und Gewitter geben wird und der heutige Tag nicht gut würde. Aber es kam anders.

Nachdem wir um 11:52 Uhr lok. trotz der schlechten Wettervorhersage gestartet sind, hatten wir recht bald bestes Segelflugwetter vor uns. Wir sind zum 167 km entfernten, im Nordwesten liegenden, Gollschau geflogen. Hierbei haben wir einen Schnitt von 103,6 km/h erreicht. Das war ein guter Schnitt für den ersten Schenkel, denn in die Berechnung wird die Höhendifferenz zwischen Startpunkt und Höhe über der Wende nicht berücksichtigt.

Der zweite Schenkel, die Namib entlang Richtung Süden, ging auch heute wieder bombatisch. 173 km mit einem Schnitt von 164,8 km/h. Es macht einen Heidenspass den ARCUS rennen zu lassen. Wir haben auf diesem Schenkel nur drei mal gekurbelt. Bei Maltahöhe fingen die ersten Wolken an auszuregnen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass in einer Stunde grosse Schauer stehen und in zwei Stunden Gewitter zu erwarten sind. Deshalb zurück nach Hause und nachsehen ob dort alles frei ist.

Auf dem dritten Schenkel mussten wir einigen Schauern ausweichen. In Höhe Kalkrand haben wir dann einen seltsamen Kringel geflogen. Dieser ist einem Schauer und unserer Unentschlossenheit zu schulden.  Als wir dann aber über Kalkrand einen sehr guten Bart hatten, waren die Probleme beseitigt und es ging flott weiter. Jetzt war das Wetter kurz vor dem Überkochen. Die nächsten beiden Bärte waren der Hammer. Das Cambridge Vario kam bei 10m/s Steigen an den Anschlag. Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Der erste Bart nach Kalrand brachte insgesamt über eine Höhendifferenz von 1.000m ein mittleres Steigen von 5,9 m/s. Der zweite Bart über 800 m 4,0 m/s. Da kommt Freude auf.

In Bitterwasser war noch kein Schauer und wir sind deshalb noch ein wenig weiter nach Osten geflogen, bis es nass wurde. Dann zurück und frühzeitige Landung.

Alles in Allem, trotz der schlechten Vorhersage, ein toller und interessanter Flugtag.

Fazit:
721 OLC km und 6 h 19 min Flugzeit

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-927343993

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen