Dienstag, 25. November 2014

900km mit Jan Omsels

23.11.2014

Jan Omsels ist ein Freund aus unserem Heimatverein und seines Zeichens amtierender Deutscher Meister der Standardklasse, also ein sehr guter Pilot. Nebenher fliegt er beruflich Boeing 767 der Condor. Also lag es nahe, wenn man schon die 767 nach Windhoek geflogen hat die vier freien Tage bis zum Rückflug in Bitterwasser zu verbringen.

Für mich war es eine gute Gelegenheit mal mit ihm zu fliegen und das eine oder andere bei ihm abzuschauen. Christa war so lieb und hat den Tag am Pool verbracht.

So gute und ehrgeizige Piloten wie Jan wollen natürlich so viel wie möglich fliegen. Also hieß es sehr früh starten. 

Flugweg vom 23.11.2014

Nach abstellen des Motors habe ich das Flugzeug Jan übergeben und ihn bis zur Landung fliegen lassen. Die ersten 1,5 Stunden waren sehr, sehr mühsam. Immer nur in Bodennähe schwitzten wir bis endlich die Wolken erreicht waren. Von da an ging es gut bis hinter Gobabis. Dort fingen die ersten Wolken an auszuregnen. Wir "verbastelten" uns dort ein wenig und entschlossen uns dann Richtung Südsüdost zu fliegen. Sehr gute Wolkenaufreihungen voraus brachten uns auf dem Schenkel über knapp 200 km einen Schnitt von 156 km/h. Eigentlich hätte man von dort aus weiter in den Luftraum von Botswana fliegen sollen. Aber bei Höhen unter 4.000 m fehlte mir dafür der Mut. In Botswana gibt es keinerlei Aussenlandemöglichkeiten. Also drehten wir wieder um und flogen noch einen Schenkel nach Norden, da klar zu erkennen war, dass im Westen keine Wolken zu erwarten waren. 

Es erfolgte dann noch ein Endanflug über 100 km von Leonardville aus. Wie immer, als wir keinen Aufwind mehr brauchten fanden wir noch zwei gute Aufwinde und konnten so unseren Flug über Bitterwasser hinaus verlängern bis der Rechner 900 km anzeigte. Den Rückflug ca. 30 km hat er dann nicht mehr gewertet, da die sechs Schenkel verbraucht waren.

Ich habe bei dem Flug viel gelernt und bin in meiner Auffassung, nicht zu früh zu starten und dafür ein paar Kilometer weniger zu fliegen, bestätigt worden. 

Vielen Dank an Jan für den schönen Flug und besonderen Dank an Christa, dass Sie heute am Boden geblieben ist.

Fazit: 901 OLC km, Schnitt: 108,8 km/h, Flugzeit: 8h 28min

Hier der Flug: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen