Freitag, 7. November 2014

Na also, das Wetter kann es doch noch.

07.11.2014
Gestern hatte ich einen schönen Flug. Ich bin zwar spät gestartet, weil es lange dauerte bis die Luft sich genügend erwärmt hatte, aber dann war es streckenweise doch noch namibisch. Außerdem hatte ich vergessen mein Faden-Problem zu lösen, was ich unmittelbar vor dem Start merkte.

Flug vom 06.11.2014
Nach etwas Suchen fand ich recht bald einen guten Bart mit im Schnitt 3,4 m/s. Dieser brachte mich schnell auf über 4.000m. Also ab Richtung Südwesten.

Im Südwesten sieht es gut aus.
In der Gegend um Maltahöhe wurde es dann richtig gut und die Aussicht Richtung Süd war hervorragend.

Namibiawetter
Ich habe das schöne Wetter noch etwas genutzt und bin dann umgedreht, weil im Nordwesten mittlerweile eine große Abschirmung herein zog und ich mir nicht klar war, wie lange der Heimweg dauern würde. Sonnenuntergang ist zur Zeit 19:03 loc.

So sah es Richtung Heimat aus

Selfie bei -8°C in 5.100m Höhe
Eiskalte Füsse gehabt, da Thermoschuhe nicht angezogen.
Unter dem Grauen war tatsächlich keine Thermik mehr. Ich hatte aber mit 5.100m genügend Höhenreserven um sicher nach Hause zu kommen.

Insgesamt ein schöner Flug mit zum Teil Steigwerten bis an die 5 m/s und maximaler Höhe von 5.100m. Knapp 4 Stunden und knapp 450 OLC km. Es fängt gut an!

Hier der Flug:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4095805 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen