Mittwoch, 27. Dezember 2017

Dienstag 26.12.2017, FL 182


Wettervorhersage: Blau und am späten Nachmittag evtl. Wolken im fernen Nordosten und Nordwesten, dann aber auch über 4000m NN.

Vom Vortag bedient, wollte Gerd erst mal Mittagessen!

Gegen 11 Uhr starteten die ersten Unermüdlichen.

Im OGN folgten wir deren Flügen auf dem Weg nach Nordost.

Fast 2h später waren sie auch am Nossob (90 km - 120 km) und immer zwischen 500m - 1500m GND. Na Danke, aber das ist nichts für den Vatter sein Sohn!

Von Veronica, ein Platz knapp 60 km im Nordosten, startete eine kleine Gruppe mit Nordkurs, hart am Luftraum von Windhoek entlang, die schnell auf über 4000m NN stiegen.

Das weckte unsere Lebensgeister wieder, und wir beschlossen doch noch zu fliegen.

Wir starteten gegen 15:20 mit dem Gedanken die +5000m NN im Nordwesten zu finden.

Dort standen, in weiter Ferne, auch Wolken die sehr hoch aussahen.

Wir flogen über Pokweni und Gravenstein Richtung Rehoboth im Nordwesten.

Von dort ging es mit Westkurs zu den Wolken.

An den ersten Flusen machten wir zur Sicherheit in schwachem Steigen (1,6 m/s) 1290m Höhenmeter auf 4600m NN.

An den Wolke angekommen, ging es nun stärker aufwärts!

In Spitzen zeigte der Integrator 6,4 m/s und im Mittel 3,1 m/s 1528m hinauf auf 5502m NN.

Die Gegend ist hier so unwirklich, da will man nicht wirklich tief sein!

Dem hohen Wolkenband folgten wir noch ein Stück (50km) nach Nordwest.

Auf halbem Weg zurück ging es noch einmal auf 5632m NN.



Wir konservierten die Höhe unter den Wolken noch ein bisschen und dann ging es hinaus ins Blaue.

150 km Endanflug in knapp einer Stunde!


445,6 km, 3h 53´, FL182, Gott sei Dank, doch noch gestartet!

https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1807019912

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen