Samstag, 2. Dezember 2017

Die vierte Woche: Viel Fliegen!

02.12.2017
In dieser Woche sind wir viel geflogen. Hier wird es jetzt richtig voll. Es sind ca. 35 Segelflugzeuge im Einsatz und im Restaurant gibt es viele Fliegerkameraden, mit denen man fachsimpeln kann.

27.11.2017
Heute sind wir, wie so oft, nach dem Mittagessen gestartet.
Flugweg vom 27.11.2017
https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-24581460
Der Anfang war noch etwas schwierig im Blauen aber im Nordosten gab es schöne Wolken. Nach der Wettervorhersage sollte im Westen im Blauen eine Konvergenzlinie entstehen. Wir sind deshalb abends Richtung Westen geflogen, konnten aber keine Konvergenz finden.

Die Stadt Gobabis im Nordosten unseres Segelfluggebietes
Unmittelbar an der Grenze zu Botswana.
Mit modernem 10 MW Solarkraftwerk
Es war ein schöner Flug. 617 km in 4:48 Stunden.


28.11.2017

Flugweg vom 28.11.2017
https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=59705719
So lieben wir das. Nach dem Mittag, als letzer gestartet und der erste Bart ging mit durchschnittlich 3,9 m/s über einen Höhengewinn von 2.210 m. Kein quälen am Anfang des Fluges und direkt in den kühleren Luftschichten. Da kommt Freude auf.
Es wurde ein schöner, unspektakulärer Flug. 612 km in 4:21 Stunden.

29.11.2017

Flugweg vom 29.11.2017
https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=149847811
Das Wetter war gut vorher gesagt und es sollte im Westen über den Bergen recht gut gehen. Deshalb ohne Mittagessen um 12:15 loc gestartet. Wie das Barogramm zeigt, war es anfangs Richtung Nordwesten noch etwas schwierig. Aber kurz vor Rehoboth ging es dann endlich hoch und die Steigwerte wurden gut. In Gollschau wurde nach Süden gewendet.

Entlang der "Kante", der Namibberge Richtung Süden

Schön aufgereihte Wolken ließen uns schnell voran kommen. Nördlich von Helmeringhausen haben wir umgedreht und sind den schönen Wolkenaufreihungen Richtung Norden gefolgt. Diese beiden Schenkel, Leg2 und Leg3, brachten über jeweils mehr als 200 km Schnitte um die 170 km/h.
Die Landung erfolgte lange vor Sonnenuntergang (Last Landing 19:31 loc.) um 18:51.

Ein sehr schöner Flug. 813 km in 6:37 Stunden. Das ist Namibia!


30.11.2017 bis 01.12.2017
Am 30.11. haben wir Pause gemacht. Am 01.12 sind wir zwar nach dem Lunch gestartet, nach einer Stunde aber wieder gelandet, weil vom Nordosten her ein sehr großer Schauer kam. Wir hatten Bedenken, dass dieser Bitterwasser erreicht und wir eventuell in Marienthal landen und Übernachten müssten. Aber wie ist das mit Murphys Gesetz? Als wir gelandet waren zog der Schauer im Osten vorbei und löste sich letztendlich komplett auf. Egal. Der Kaffee hat gut geschmeckt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen