Samstag, 23. Dezember 2017

Gegen die Vorhersage

Freitag, 22.12.2017

Wieder ein Tag mit mittelmäßiger Vorhersage.

Egal, besser später Start als gar nicht fliegen.

Gegen 12 gestartet, und wieder kein Glück beim Abflug.

Wieder 15 Minute später klappte es dann doch.

Entgegen der Vorhersage standen im Osten Wolken.

Also los.

Merkwürdigen Wolkenfetzen, die oben überströmt waren, folgend, ging es nach Nordost, Richtung Mamuno, an der Grenze nach Botswana.

Die Fetzen brachten passables Steigen und 100 km späten waren die Wolken erreicht.



Bei ca. 250 km auf BW ging es auf Südkurs, da es weiter östlich wieder Schauer gab.

Entlang der Grenze zu Botswana, ging es nun 250 km nach Süden bis zum Lendepas, wo die Wolken endeten.

Dieser Wolkenkante entlang ging es Kurs Heimat.

Die Steigwerte wurden schlechter, und ca. 100 km vor BW hörte die schöne Bewölkung auch wieder auf.

Wie beim Abflug ging es trotzdem recht gut.

Im Gegensatz zum Osten wo wir kaum über 3000m NN kamen, ging es hier auf knapp 4300m NN.

Das gestaltete die 70 km nach Hause doch sehr entspannend.

Der Versuch den Flug noch zu verlängern, scheiterte aber an der einschlafenden Thermik.

Doch halt, kurz vor der Pfanne warf sich uns doch noch ein schwacher Aufwind in den Weg.

Den nahmen wir dann doch noch mit, bis der Integrator unter 0,5 m/s ging.

Grade abgeflogen,  lockte er uns noch einmal mit fast 1,9 m/s.

Also gut, noch einmal hinein.

Da der Tag nun aber doch langsam dem Ende zuging, begann die Rechnerei, wie lange wir diesen Aufwind nutzen können und wie lange und weit wir die Höhe nach Westen, gegen den Wind, abfliegen können.

Da die Landerichtung 27 war, beschlossen wir, den Worten von Wolfgang folgend, erst nach Sunset (19:32 loc) zu landen.

Wir streckten den Flug also so lange nach Westen bis PocketStrepla ein 750 km Dreieck meldete, wir mit der Strecke nach Hause über 800 km kommen würden und der Sunset überschritten wäre.

Auf dem Heimweg erreicht uns nun auch der Funkspruch von BW, dass die letzten 15 Minuten mögliche Flugzeit des Tages nach Sunset angebrochen seien.

Noch die 810 km, kurz vor Hoachanas, voll gemacht, 2 Flieger landen lassen und als letzter um 19:43 in Bitterwasser aufgesetzt.

Ein wirklich traumhafter Flug!

810,5 km, 7h 16`, Genial!

https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=2141957375


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen